Ohne Ausbildung in den Programmieren job gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man sich das programmieren im Selbststudium leicht beibringen kann, lernt man während der Ausbildung bzw. Während des Studiums ne Menge Sachen die man sonst eher aus Bequemlichkeit überspringt. Die machen im professionellen Umfeld aber den Unterschied. Je nach Bereich in den du möchtest hast du wenig bis gar keine Chance ohne ausgebildet zu sein. In vielen Bereichen sogar nicht ohne ein Studium. Selbst wenn du etwas findest wird man dich nach Ausbildungsstand bezahlen. Sprich: ohne Ausbildung wirst du einLeben lang über den Tisch gezogen . Selbst viele Tarifverträge richten sich nach Ausbildungsstand. Du fällst also auch da durchs Raster. Tu dir selbst den Gefallen und such dir eine Ausbildungsstelle. Der schnelle weg ist nie der richtige.

als pförtner vielleicht

oder wenn du referenzen hast

zb denen 10 sachen zeigen kannst, die du programmiert hast und die sie geil finden

ohne einen "beweis" (abschluss) deiner qualifikation wirds schwierig

Das ist nicht so einfach. Für alles braucht es einen Nachweis der Qualifikation. Warum willst Du Dich nicht regulär ausbilden lassen? Oder belege bei der VHS entsprechende Kurse, die den Erfolg des Kursbesuchs bescheinigen.