Wie viele Programmiersprachen muss ich können?

4 Antworten

Hi,

"müssen" tust du gar nix. Die Frage ist nur, was dich interessiert - das musst du halt auch erst rausfinden. Ich habe mit Bash und Batch angefangen zu skripten, dann mit Visual Basic weitergemacht, C# und Java angelernt und bin dann ins Web eingestiegen mit PHP, HTML, JavaScript und CSS - letzteres mache ich nun beruflich, weil ich festgestellt hab, dass mir das am meisten Spaß macht und ich darin am besten bin. Der Markt für Java ist groß, das hast du richtig gesehen. Aber auch Webentwickler werden gesucht wie blöd, man kann es sich fast buchstäblich aussuchen wo man arbeiten will. Auch C# oder ASP ist relativ weit oben.

PHP hat für's Web halt noch den Status Nummer 1, direkt gefolgt von ASP, dann Java. Java und C# sind grundsätzlich weit oben. Auch Python kommt immer mehr und klettert die Leiter hoch.
SQL zu verstehen ist nie falsch, egal worin man programmiert. Universal ist auch Basis-Wissen in der Unix-Shell, kann man immer brauchen. Auch HTML einigermaßen lesen zu können halte ich für sinnvoll.

Ganz klar kannst du dich auch mit deinem "Hobby-Wissen" bewerben - hab ich auch gemacht. In vielen Fällen sind das die besten Leute. Ich kenne einige Programmierer mit Uni-Abschluss - wenn es aber drum geht, geilen Code zu schreiben, dann haben sie's nicht drauf. Ein Nachweis für Ausbildung oder hohe schulische Qualifikation ist aus meiner Sicht allenfalls ein Sekundärindikator.

Personaler prüfen hauptsächlich, ob du weißt wovon du redest. Aus dem Grund werden dann fachspezifische Fragen gestellt, mit denen herausgefunden wird, was du kannst. Wo du das Wissen her hast, ist nur für manche Firmen relevant. Am Ende zählt, ob du die Arbeit gut und effizient erledigen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie viele Programmiersprachen muss ich können?

Das ist davon abhängig, mit welchen Themengebieten du dich noch auseinandersetzen wirst, denn je nachdem benötigst du vielleicht diese oder jene. Mindestens eine wäre vorteilhaft.

habe ich Studium nur Java mit Kurzeiinblick in HTML, SQL gehabt.

Deine Kombination aus SQL-, HTML- und Java-Kenntnissen könntest du ausbauen, indem du dich generell mit der Webentwicklung mit Java mehr auseinandersetzt. Dies ist ein enorm großes Feld.

Scheide ich nur mit Java-Kenntnissen aus (...)

Nein, nicht zwingend. Wenn du mit deiner Bewerbung überzeugst, können Java-Kenntnisse für den Anfang ausreichen. Dennoch gilt es dann natürlich, schnell zu den anderen Anforderungen aufzuschließen. Bestenfalls beginnst du sofort, sobald du das Angebot für dich gefunden hast, für welches du dich bewerben möchtest.

oder muss ich mir den Rest selbt beibringen?

Bei einigen Arbeitgebern ist es möglich, Seminare zu absolvieren, um sich in bestimmten Technologien fortzubilden oder um in diese einzusteigen. Das kann sehr fachspezifisch sein (bspw. über die Arbeit mit einem bestimmten Framework), manchmal aber auch zum Erlernen einer bestimmten Sprache helfen (Umstieg von Java auf C# beispielsweise).

Auf so etwas solltest du allerdings keinesfalls bauen. Zeige viel eher selbst, dass du motiviert und flexibel bist.

Es wird wohl niemand erwarten, dass du innerhalb von 2-3 Wochen eine neue Sprache/Technologie perfekt beherrschst, aber die Grundlagenthemen solltest du dir selbstständig erarbeiten können.

Kann ich mich mit selbst studierten Kenntnissen ohne Nachweis auch bewerben?

Ja, du kannst dich auch ohne Studium bewerben. Alles was du angibst, musst du allerdings dennoch irgendwie belegen. Als Nachweise können neben Urkunden / Zertifikaten auch praktische Referenzen herhalten.

Ich würde dir aber empfehlen, zumindest freiwillige Praktika im Vorfeld zu absolvieren, um zumindest etwas Erfahrung im professionellen Bereich zu sammeln.

In einem Studium werden in der Regel Kompetenzen vermittelt, die sich nicht nur auf die Programmierung beziehen, sondern auch das drumherum (Teamwork, Projektmanagement, Projektstrukturierung, wissenschaftliches Arbeiten). Das sind Themen, die dir dann wohl noch fehlen werden und die nicht unterschätzt werden sollten.

Die von Suiram27 geschilderte Erfahrung, dass Hobby-Entwickler öfter besser im Programmieren seien, als Entwickler, die zuvor studiert haben, kann ich nicht teilen.

Wie prüfen das Personaler?

Wie man deine tatsächlichen Kenntnisse prüft, ist unterschiedlich. Meist durch separat gestellte Aufgaben (vor Ort) oder im Smalltalk / Bewerbungsgespräch.

Wenn du Java kannst, kannst du du dich schnell in C# (und andere Sprachen) einarbeiten. Ich würde nichts falsches behaupten, das fällt spätestens in der Probezeit auf. Du hast ein Studium geschafft (?). Das ist auch was.

zerseu
Fragesteller

ja ich habe mein Studium abgeschlossen, aber das ist nicht mehr was Besonderes mehr. Heute gibt es Studierende wie Sand am Meer.

Im Studium solltest du größtenteils sprachneutral lernen, wie man Software entwickelt. Eine neue Programmiersprache zu lernen ist dann keinerlei Herausforderung mehr.