Kann man mit skills bzw Kenntnisse auch einen job ohne ausbildung bekommen bzw direkt eine ausbildung ?

4 Antworten

Das Problem ist, dass du nicht mal ein Vorstellungsgespräch bekommen wirst, weil deine Bewerbungen, aufgrund der fehlenden Ausbildung direkt aussortiert werden

Ein absolutes Ja!

Soft-Skills zu besitzen ist im IT Bereich, vor allem beim Programmieren, wichtiger als der eigentliche Schulabschluss oder eine Ausbildung.
Was bringt jemanden ein 1er Abi, wenn er keine Erfahrungen bzw. Fähigkeiten vorzeigen kann? Richtig, eigentlich nichts.

Dein eigentlicher Lebenslauf wird nicht eine PDF Seite sein, sonder unter anderem dein GitHub und Stackoverflow Account, da hier die Unternehmen sehen, woran du in Open Source Projekte schon gearbeitet hast, ob du sauber programmierst oder anderen Leuten bei Fragen hilfst.

Ich persönlich habe einen Realschulabschluss - mit einer 5 in Mathe, und trotzdem habe ich Anfragen von einer der bekanntesten IT Unternehmen in Deutschland erhalten.

In viele Bereichen mag ein guter Schulabschluss Voraussetzung sein wenn du dich aber als Programmierer bewirbst, ist nur ein eins wichtig: Was du wirklich kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die paar Dinge, die du aufgezählt hast, können in diesem Umfang sicherlich die meisten Computeraffinen 12 bis 14jährigen.

Allerdings hast du geschrieben, dass du diese Sachen "beherrschst", und ich fürchte, dass das so nicht stimmen kann, aber da du vermutlich noch zu jung bist, und keine Referenz hast, kannst du das selbst natürlich auch schlecht einschätzen.

Wenn du einen Job willst, dann musst du dich dringend weiterbilden und evtl. später spezialisieren. Mit dem, was du aufgezählt hast, bekommst du höchstens einen unbezahltes Schülerpraktikum in den Ferien.

Kieselsaeure  02.12.2017, 10:04

man sollte dazusagen: falls der kerle wirklich was drauf hat könnte das praktikum villeicht DIE chance sein sich zu beweisen. halte ich zwar für unwarscheinlich das ohne richtige ausbildung da jetzt so gute skills da sind aber ausschliessen kann mans ja nicht.

Das kommt drauf an, ob du deine "skills" mit etaigen Zertifikaten, Abschlüssen etc. belegen kannst, oder das quassi nur "behauptest" das zu können.