Idee für eine Webseite?

3 Antworten

Hallo,

Eine konkrete Idee für eine Website habe ich nicht. Da du nach eigener Aussage allerdings über gute JavaScript-Kenntnisse verfügst, würde ich dir raten, dich mit einem Framework wie React, Angular oder Vue auseinanderzusetzen.

Die moderne Webentwicklung geht immer mehr in Richtung Single Page Applications, die ihre Daten von einer REST-API beziehen. Zumindest muss man sagen, dass Single Page Applications nutzerfreundlicher sind als herkömmliche Websites und bezogen auf größere Datenmengen deutlich weniger Traffic verursachen. Konkret würde ich dir React ans Herz legen - Man muss etwas umdenken, aber die Entwicklung gestaltet sich sehr komfortabel.

Auch die Laufzeitumgebung NodeJS ist aus der modernen Webentwicklung eigentlich nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von NodeJS würdest du im Sinne der Webentwicklung Datenbabfragen ausführen und deine REST-API implementieren, die sämtliche Anfragen des Clients entgegennimmt und eine entsprechende Antwort (meist im JSON-Format) zurückgibt. Ich selbst habe mit PHP angefangen - nachdem ich NodeJS gelernt habe aber kaum wieder angefasst.

Wenn du nach Projektideen für JavaScript suchst, hätte ich so auf die Schnelle 3 Beispiele, mit denen ich mich selbst einmal beschäftigt habe:

  • Rich Text Editor
  • SVG Editor
  • Zeichenfläche mit vielen Funktionen

LG

Erstelle eine eigene Portfolio-Website über dich, deine Hobbys, Interessen und Fähigkeiten. Deiner Kreativität sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt, zeig so also anhand von Funktionen und Features was du alles kannst. Verstecke auf deiner Seite Spielchen oder Funktionen als Easter-Egg, arbeite mit ansprechenden Animationen oder nutze andere Mittel um die Inhalte ansprechend darzustellen.

Falls dir das nicht zusagt, kannst du vielleicht einfach größere Plattformen als Beispiel hernehmen und nachbauen. Wie wäre es z.B. mit einer Börsen- oder Währungs-App, auf der aktuelle Kurse ausgegeben werden? Reicher die App dann durch weitere Funktionen und Filtern an. Sei es das Vergleichen von Werten, eine Ausgabe als Diagramm oder etwas Ähnliches. Möglichkeiten gibt es viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Vielleicht so was wie Pinterest wo man seine Bilder speichern kann und nach Tags sortieren kann.

Ich finde bei Pinterest gehen die Bilder irgendwann verloren, wenn man sehr große Mengen an Bilder hat.

Die Boards funktionieren genauso wie beim Computer die Ordnersysteme, ist also nicht wirklich Datenbankmäßig.

Allerdings zeigt Pinterest hauptsächlich neue Bilder an, was an sich ziemlich cool ist, da der Algorithmus ähnliche Bilder super gut erkennt. Ich möchte aber, dass ich meine eigenen Bilder über ein Tag-System finden kann und dafür ist Pinterest unbrauchbar.

Außerdem Suchen viele Leute ein einfaches Programm mit selbsterklärender Oberfläche, mit dem man seine eigenen Bilder stapelweise sortieren kann.

Ich hab bisher nicht viel im Internet gefunden, was nicht zu viel Schnick schnack hat. Wäre also eine gut Niesche.