Kann man ohne Studium/Ausbildung in Deutschland Software Entwickler werden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Theoretisch "kannst" Du schon Softwareentwickler werden, denn der Informatikbereich ist (größtenteils) nicht reguliert.

Faktisch wird Dir aber ohne formale Qualifikation niemand Aufträge zukommen lassen bzw. Dich einstellen.

Wenn ich Deine Frage lese, habe ich auch das Gefühl, dass Du Dich ein wenig überschätzt. Ambitionierte Ziele sind gut, aber zu denken, man "könne schon alles", für das andere sich jahrelang ausbilden lassen, ist in meinen Augen etwas vermessen.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. PHP ist zumindest eine Skriptsprache.

Um ein guter Entwickler zu sein, muss man nicht nur programmieren können (was man sich in der Tat am besten selbst beibringt), sondern benötigt auch Kenntnisse über Softwarearchitektur und - ganz wichtig - Domänenwissen.

Wie willst Du eine Netzwerkanwendung entwickeln, ohne zu wissen, wie die Protokolle IP, TCP, UDP (evtl. auch Ethernet) funktionieren, wie die entsprechenden APIs arbeiten und was die Protokolle für "Garantien" machen? Wie willst Du Simulationsanwendungen entwickeln, ohne Domänenwissen in Physik? Wie willst Du ERP-Anwendungen entwickeln, ohne Domänenwissen in BWL? Wenn Du sicherheitskritische Anwendungen entwickeln möchtest, brauchst Du Kenntnisse in Reliability Engineering, Pentesting, Kryptographie und Kryptoanalyse. In der Regel musst Du bei solchen Systemen beweisen, dass sie sicher sind. Dafür brauchst Du eine Menge Theorie und Beweistechniken. Um noch einmal auf den Netzwerkbereich zu sprechen zu kommen - viele Protokolle werden mittels Automaten (meist Zustandsautomaten oder Kellerautomaten) implementiert. Wenn Du einen Parser schreiben möchtest, der eine komplexere Nutzereingabe oder ein komplizierteres Datenformat auf der Netzwerkschnittstelle einlesen möchte, wirst Du das ebenfalls durch Zustands- oder Kellerautomaten (oder eine Kombination daraus) implementieren. Da brauchst Du dann plötzlich die ganze Theorie, die Du im Studium lernst und die die meisten Leute sich nicht selbst "mal eben so" aneignen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du gern versuchen!
Die Frage ist halt, WIE du dann Geld verdienen willst!

Also ob du Kunden, Auftraggeber, Arbeitgeber,... findest!

Auch wenn DU selbst glaubst, dass du dir alles selbst beibringen kannst...
Wie sollen mögliche Kunden, Auftraggeber, Arbeitgeber davon überzeugt sein, dass DU die erforderlichen Leistungen tatsächlich erbringen kannst, wenn du keine Nachweise vorlegen kannst.

Nur zu behaupten: "Ich kann's", das wirkt nicht unbedingt überzeugend ;-)
Ein Mitbewerber, der einen Master of Science vorzuweisen hat, wirkt deutlich qualifizierter und glaubwürdiger und der wird den Auftrag / Job viel eher bekommen als du.

Kommentar von kingbongo
04.02.2017, 17:10

Und am Ende stellt sich heraus das der doch keine Ahnung davon hat und das Studium durch auswendig lernen von Wikipedia geschafft hat, oft erlebt. 

1

Du kannst als Programmierer arbeiten, aber da verdient man nicht so viel, das würde sich eher als Nebenverdienst anbieten. Wenn du wirklich selbst die Software entwerfen willst, wird dich ohne Studium wohl kaum jemand einstellen. Alternative wäre natürlich dich selbstständig machen, aber es ist schwierig, damit erfolgreich zu werden und ein gesichertes Einkommen zu haben.

Kommentar von Marbuel
04.02.2017, 12:45

Ich verdiene 55000 brutto im Jahr als Programmierer. Wenn man sich hört, könnte man meinen, dass taugt gerade mal als Nebenverdienst, um sein Gehalt etwas aufzufrischen. Das ist Schwachsinn.

1
Kommentar von Schilduin
04.02.2017, 14:43

Wo programmierst du denn? Und hast du vorher eine Ausbildung/ein Studium gemacht?

1

An vielen Universitäten wirst du viele Klausuren ohne Vorleistungen schreiben können. Theoretisch könnte man bestimmt in 2 Semester fertig werden, praktisch begrenzt ja die eigene Leistungsfähigkeit. Eine Beschleunigung ist also wohl möglich.

Wenn dich einer einstellen will, brauchst du keine Zertifikate/Abschluss. Nur es ist schwierig irgendwen zu überzeugen, dass man es wirklich etwas drauf hat.

Außerdem ist es bestimmt hilfreich sich mit Themen beschäftigen müssen, die einen weniger interessieren. Ein wenig über den Tellerrand blicken schaden jedenfalls nicht. Theorie, die man beim Selbstbeibringen häufig weniger lernt, ist definitiv Wissen, dass in manchen Situationen extrem weiter hilft.

Eine Ausbildung/ ein Studium ist also sinnvoll, auch wenn man anders vielleicht schneller zum Ziel kommen würde.

Wir haben einen Juristen als Entwickler. Prinzipiell ist es möglich. Du musst halt jemanden finden, der dich einstellt. Und es stellt sich die Frage, wie da die Chancen stehen. Ich schätze ja, eher nicht so gut.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du ein Informatikstudium mal so nebenbei privat absolvierst. Du scheinst zu glauben, da würde sonderlich viel programmiert werden. Das ist alles Theorie, vollgestopft mit höherer Mathematik. Das machst du nicht nebenbei mal privat im Alleingang. Du bist also definitiv kein gleichwertiger Entwickler, wenn du nicht Informatik studiert hast.

Ich beherrsche bereits die Programmiersprachen HTML CSS

Schon der erste Fehler..

Also wir hatten Studenten an der Uni, die hatten ihren Bachelor nach 3 Semestern. Es werden ja jedes Winter- und Sommersemester ähnliche bis gleiche Kurse angeboten. Und wer dann ein Überflieger ist, der macht eben pro Semester 90 CP's.

Also BWL fertig zu studieren wäre sinnvoll. Zumindest all die Module besuchen, wo es um Unternehmensführung und Rechnungswesen geht, denn das brauchst Du als Selbstständiger.

Ein Kollege aus dem Abi war sehr gut im programmieren und er hat nur das Fachabi gemacht und nicht studiert. Er hat teilweise viel Geld verdient, aber es hat auch Durststrecken, da er nicht in einer Firma arbeitet.

Wenn Du nicht die Megaideen hast, die kein anderer hat, dann wirst Du ohne einen Abschluss immer hinter Deinen Kollegen stehen, die einen Bachelor oder Master haben.

Ohne entsprechende Referenzen, welcher Art auch immer, wird dich niemand einstellen.

CSS und HTML sind keine Programmiersprachen.

Salopp ausgedrückt: Ohne Studium, Zertifikate und sonstigen Schnicknack findest Du in der IT-Welt kaum noch keinen Job.

Kommentar von NoTrolling
04.02.2017, 11:39

Hey, das hört sich mal gut an!

1

Man kann, aber man muss dann mehr Überzeugungsarbeit gegenüber potentiellen Kunden an den Tag legen, weil viele ja "ah kein Abschluss" sofort aussortieren.

Als Freelancer ist es dann einfacher Jobs zu bekommen als Festangestellter.

Was möchtest Du wissen?