Welche Partei würdet ihr wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Die Grünen 37%
AfD 22%
CDU/CSU 13%
SPD 11%
BSW 9%
FDP 6%
Linke 2%

3 Antworten

Gar keine, da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Abgeordnete sind in der parlamentarischen Demokratie ihrem eigenen Gewissen (das veränderlichste aller Normen) verpflichtet und NICHT dem Wählerwillen. Dazu gibt es bei vielen Entscheidungen einen Fraktionszwang.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Die Grünen

Ich bin konservativ eingestellt und die Grünen sind für mich die einzig wahre konservative Partei.

Konservativ heißt für mich, etwas bewahren und erhalten zu wollen. Dazu braucht es konstante Anpassung und Veränderung. Das lehrt die Natur und die Geschichte des gesamten Universums und das eigene Leben. Nichts bleibt, wenn es einfach nur so bleibt wie es ist und wer sich nicht bewegt, geht unter!

Die Grünen sind die einzige Partei, die das begriffen hat.

Die anderen s.g. konservativen Parteien sind einfach Angsthasen, die an ihrer gewohnten Struktur und ihren damit einhergehenden Privilegien festhalten wollen um jeden Preis. Die Reden lieber übers Gendern oder schreiben Konzepte von übervorgestern in ihre Programme und glauben dann wird das schon wieder alles so schön wie früher. Erschreckend, das erwachsene Männer (meistens) mit Jurastudium und pipapo nicht merken, wie lächerlich das ist.

Ich versteh auch nicht, was mit den Landwirten los ist. Gerade wer mit der Natur arbeitet sollte das doch verstehen. Wie kann man ernsthaft glauben, einfach nichts (in Sachen Anpassung an Klima etc) zu tun wäre zukunftsfähig? Statt die Grünen zum Hauptfeind zu erklären, sollten sie die unterstützen und ihre CDU Funktionäre mal endlich so richtig in den Allerwertesten treten.

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.