Welche Partei findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

AFD 31%
Die grün 25%
CDU/CSU 25%
Die Linke 8%
SPD 8%
FDP 3%

4 Antworten

CDU/CSU

In der Ampel kommt nur noch die FDP in Frage. Die SPD findet praktisch nicht statt und die Vertreterinnen und Vertreter der Grünen (die in Ämtern befindliche) tragen die ideologische Fahne vorneweg und schalten den gesunden Menschenverstand nahezu aus.

Momentan ist das Ansehen Deutschlands international fast schon ruiniert und alleine schon deshalb sehe ich die - selbst die im Umbruch befindliche - CDU als einzige Partei, mit der wir wieder ernst genommen werden und die ausgewogenen Realpolitik macht / machen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AFD

Begründung ist reichlich, hier, bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Legion73  23.04.2023, 17:43

Man ist ein rechtsextremer und will Bernd Höcke als neuen Führer?

Shukow  23.04.2023, 18:00
@Legion73

Für Ihn bin ich nicht. Er kann sich nicht, an alte Zeiten, erinnern, ganz im Gegensatz zu mir. Der ist mir mit seiner Rhetorik entschieden zu hart, obwohl er mit verschiedenen Dingen durchaus Recht hat. Was WIE (wie man etwas sagt) ist durchaus angebracht.

Legion73  23.04.2023, 18:10
@Shukow

Also nicht Bernd Höcke sondern jemand anderen. Verstanden.

Shukow  23.04.2023, 18:10
@Legion73

Ich wäre für einen neuen Helmut Kohl und einen neuen Franz Josef Strauss.

AFD

Ich werde hier meine Präferenzen, also wie ich wählen würde, anführen:

  1. AFD
  2. FDP
  3. Freie Wähler
  4. CDU (CSU)
  5. SPD
  6. Die Linke
  7. Die Grünen

Ich schwanke derzeit noch zwischen FDP und AFD und kann mich noch nicht entscheiden, wen ich das nächste Mal mit meiner Stimme beschenken werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legion73  23.04.2023, 17:33

Bitte nimm die FDP.

terminierertot  23.04.2023, 21:11
@Legion73

Wie gesagt, ich kann mich noch nicht entscheiden.
Wenn die FDP, wie Lindner heute angekündigt hat, die GEZ abschaffen will und es bis zu den nächsten Wahlen auch durchbringt, dann hat mich die FDP sicher.

Kwalliteht  24.04.2023, 15:31

Verglichen mit der AfD ist die FDP schon fast links. Kann man in den Programmen nachlesen. Die FDP ist schon nicht gerade arbeitnehmerfreundlich, ist auch für eine Beschränkung der Sozialausgaben und für eine ganz besonders unternehmerfreundliche Steuerpolitik. Die AfD ist dagegen ausgesprochen arbeitnehmerfeindlich, ist für die fast vollständige Abschaffung von Sozialausgaben und für eine ganz besonders arbeitnehmerfeindliche Steuerpolitik.

Interessant übrigens, dass die Führungskräfte der AfD fast durchgängig aus dem Westen sind, die meisten ihrer Anhänger jedoch aus dem Osten. Dann natürlich noch das Thema Islam (ja Islam! ISLAM! ... Hilfe, Deutschland wird islamisiert!), der im Vergleich zum Westen eine geradezu lächerliche Rolle spielt. Daher auch der Marsch für Frauenrechte, an dem fast nur Männer teilnahmen! https://www.youtube.com/watch?v=xJ2_ykd3qQg

Ach so, bevor hier jemand falsche Schlüsse zieht: Ich bin kein Anhänger der Linken (jedenfalls nicht der Partei, die sich so nennt).

SPD

Seit über 100 Jahren ein fester Anker der Republik und Demokratie.