Welche Partei findet ihr am besten?

Begründet eure Meinung bitte.

Das Ergebnis basiert auf 205 Abstimmungen

Bündnis 90/Die Grünen 37%
AFD 24%
SPD 22%
Andere,und zwar: 9%
Die Linke 3%
FDP 3%
CDU/CSU 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AFD

Ich finde folgende Aspekte in den Parteien gut:

Bündnis 90 / Die Grünen

  • Strikte Klimaziele für unseren Planet

AfD

  • Abschaffen des Bürgergeldes
  • Striktere Grenzkontrollen
  • Innere Sicherheit (u.a. Ausländerkriminalität, Jugendstrafrecht, Verbesserung der Fahndungsmöglichkeiten)
  • Asylmissbrauch beenden
  • CO2 Emissionen faktisch auf null setzen

Ich bin kein Fan vom abschaffen des Euros, möchte aber darauf hinweisen, dass das Volk abstimmen wird, ob der Euro abgeschafft wird.

Andere Parteien sind für mich durch dessen schlechte Innenpolitik nicht mehr weiter tragbar.

Aaron3544
Fragesteller

Warum findest du gut dass das Bürgergeld abgeschafft werden sollte?

Alex1735  17.09.2023, 19:12
@Aaron3544

Jedenfalls im gewissen Maße: Ich kann nicht verstehen, warum Bürgergeld-Empfänger situationsbedingt mehr verdienen als Arbeitende. (Wir sollten keine Ausländer für bestimmte Jobs ins Land holen sondern unsere Bürger dazu auffordern)

neinxdochxoh  29.10.2023, 13:22
@Aaron3544

Das will die AfD doch gar nicht abschaffen. Sie ist nur dagegen, dass die Ampel die Sanktionen fast ganz wegfallen lässt und so viele Leute lieber B-Geld holen als zu arbeiten.

Milch647  10.11.2023, 23:11
@Aaron3544

Ich bin ganz seiner Meinung, die Faulen gehen mal wieder arbeiten. Nur behinderte bzw Menschen die nicht Arbeiten können sollten es erhalten.

Velbert2  20.09.2023, 15:11

Co2 Emissionen faktisch auf null setzen. Wie soll das mit der AfD möglich sein?

Alex1735  21.09.2023, 20:13
@Velbert2

Hallo,
ich möchte mich verbessern. Die AfD ist gegen das Ziel der Bundesregierung, die CO₂-Emissionen faktisch auf null zu setzen.

Begründet wird dies durch die Unverzichtbarkeit von Kohlenstoffdioxid für das Leben auf der Erde.
Ebenfalls beschreibt die AfD, dass die globale Erwärmung nicht nur negative Folgen auf die Umwelt hat, da diese sich je nach Außenbedingungen anpassen kann.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich für mögliche entstandene Unannehmlichkeiten durch Falschinformationen entschuldigen.
[Quelle: https://www.afd.de/wahlprogramm/ | S.174]

juergen63225  19.10.2023, 08:27

AfD und CO2 Emissionen beschränken ? ernsthaft ?

Asylmissbrauch .. will jeder verhindern, nur wie ? Wollen kann man immer, solangen man nicht in der Regierungsverantwortung ist und sich mit Details und Gesetzen beschäftigen muss.

Oder hat Meloni in Italien die Einwandeung übers Mittelmeer gestoppt ?

Zitrone273  29.10.2023, 13:20

Danke! Endlich mal ein AfDler der reflektiert Antworten und diskutieren kann und Kompromisse eingeht, Fehler der Partei einsieht und sich für Dinge entschuldigt. Mit solchen wie dir komm ich doch gleich viel besser zurecht.

antiaes  10.11.2023, 21:33

Vor strikteren Grenzkontrollen sollte man die Ursache der Einwanderung bekämpfen statt Putin zu hofieren. Ohne das Gasgeschäft mit Europa könnte sich der Kreml den Krieg erst garnicht leisten.

Andere,und zwar:

Wie können 37% die Grünen und 25% die AfD wählen?! Leute seid ihr noch ganz dicht im Kopf? Habt ihr überhaupt eine geringste Ahnung, über die Grünen und die AfD? Ich denke mal nicht! Die Grünen interessiert sich nicht für die Umwelt, für die Wirtschaft und für die Interessen der Bürger! Wir können nicht unendlich viele Migranten aufnehmen und nur noch Windräder und Solaranlagen bauen. Was wollt ihr machen, wenn es keine Sonne / Wind gibt? So, kommen wir zur AfD: Die AfD ist ene Rechtsextreme Partei, die 0 Politik für den kleinen Mann macht und sogar Hartz 4 abschaffen will. Außerdem ist Alice Weidel ja gegen LGBTQ. Aber warum ist sie dann selber Lesbisch? Naja egal.

Meine Meinung zu den Parteien:

Ich finde jede große Partei im Bundestag schlecht, da keiner der Parteien Politik nach den Interessen der Bürger macht. Die kleineren Parteien würde ich eher sagen die Basis oder Freie Wähler, da sie für Direktdemokratie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.
SPD

Von den oben Benannten eindeutig die SPD

SPD

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Partei, CDU)
Die Linke

vom Grundsatz her die Linke... Höhere Renten und bessere Integration der Sozial schwachen in die Gesellschaft.. interessant, dass hier soviele für die Grünen stimmen, bestätigt meinen EIndruck von diesem Portal...

CDU und FDP und SPD-Wähler scheinen besseres zu tun zu haben als sich auf GF rumzutreiben..

Ich denke Schüler Studenten und Arbeitslose machen einen großen Anteil hier aus..deshalb viee Stimmen für die Grünen und die AfD

Fukemall  20.09.2023, 15:36

Solche Umfragen werden manipuliert damit es so aussieht als wären Grüne beliebt.

GrafvonBerg  20.09.2023, 17:41
@Fukemall

ich denke einfach, dass sich hier viele Schüler und Studenten aufhalten und unter denen sind die grünen halt stärkste Partei... da wird nix manipuliert..

ListigerIvan  19.10.2023, 08:22
@Fukemall

Das ist nur temporär der Fall. Zu anderen Uhrzeiten versinkt die grüne Pest. Bei den letzten ca. 10 Umfragen in den letzten paar Tagen (die mir so aufgefallen sind. Und ich bin ja auch nicht 24/7 hier) lag die AfD immer weit vorne.

DeathTheKid42  29.10.2023, 13:24
@ListigerIvan

Grüne Pest? Echt jetzt?

Die Menschheit ist echt verloren... *Seufz*

Aber echt jetzt? Grüne Pest 😂? Was besseres fällt dir nicht ein?

Also ich will ja nicht von oben auf dich herabgucken, aber du lässt einem ja gar keine andere Wahl mehr! Alter "grüne Pest"... Ich kann nicht mehr digga...

ehrsam  29.10.2023, 14:03
@Fukemall

Die sind hier immer manipuliert - dafür sorgst Du schon ?