Welche Partei denkt ihr wird gewinnen?
Ja also der Scholz soll ich im Februar 2025 als Bundeskanzler verabschieden und meine Frage ist: Welche Partei denkt ihr wird gewinnen oder für welche seid ihr?
Welche würdet ihr wählen?
Also ich sehe das so: Merz weiß ich jetzt nicht wäre ich nicht für.
Für die Alice Weidel auch nicht.
Das ist meine Meinung. Wie seht ihr das?
8 Antworten
Anstatt mir die Frage zu stellen oder sie jemand anderes zu beantworten, wer meiner Meinung nach der oder die nächste Bundeskanzlerin werden könnte, werde ich versuchen damit fertig zu werden, dass die nächsten Jahre praktisch gesehen nur noch schlimmer werden können, weil ich alle Parteien und insbesondere die AfD für unmöglich und nicht Regierungsfähig halte.
Von daher: Mir egal wer der oder die nächste Bundeskanzlerin wird. Ich denke, dass das selbst Experten nicht vorhersagen werden können. Einfach abwarten auf das Ergebnis.
Wahrscheinlich Merz, mit wem zusammen auch immer. Mit dem Grünen wäre eine Katastrophe für unser Land. Es zählen nur Wirtschaft, Arbeit, Industrie und Leistung, wenn Deutschland überleben will.
Wir bekommen nächstes Jahr eine Koalition aus Schwarz-Rot-Grün und im Koalitionsvertrag werden sie eine Überarbeitung des Heizungsgesetzes stehen und die CDU/CSU muss am Atomausstieg festhalten.
Die Grünen werden Wirtschaft, Außenministerium und das Innenministerium für sich beanspruchen letzeres bekommen sie aber nicht, weil da die CSU nicht mitmacht.
SPD bekommt das Verkehrsministerium und die CDU das Finanzministerium und alles was mit Arbeit und Bildung zu tun hat.
Unterm Strich geht es weiter wie bisher - d.h: ob ich wählen gehe oder nicht spielt keine Rolle.
Ja darauf bin ich auch gespannt. Nachdem sich heute bei der Vertrauensfrage so ziemlich alle miteinander verworfen haben, ist das nicht so leicht. Ich kann mir vorstellen, daß die CDU oder sogar die AfD die Mehrheit erlangt. Bei der AfD wissen wir alle wie es ausgeht und bei der CDU wird es von daher interessant, daß Merz es der SPD und den Grünen,dermaßen eingeschenkt hat,daß man gespannt sein darf,wie er die Kurve wieder kriegen wird. In jedem Fall verliert er seine Glaubwürdigkeit. Weil, für eine zweier Koalition wird das nicht reichen.
Merz und Weidel sind Personen. Die kannst du nur wählen, wenn du zufällig in ihrem Wahlkreis wohnst und sie dort als direktkandidaten auf dem Wahlzettel drauf stehen (Erststimme). Ansonsten wählst du die Landesliste einer Partei (Zweitstimme).