Welche Konzepte haben der ÖRR und die Parteien zur Verhinderung eines politischen Erdrutsches nach rechts?

4 Antworten

Warum sollte man das verhindern...?

Wenn dem so ist, dann ist das eine Entscheidung der Wähler und somit ein völlig normaler demokratischer Prozess.

Wenn die Altparteien einfach nur vernünftige Politik machen würden, gäbe es keine Wanderung hin zu rechtskonservativen Parteien.

Und so lange sie das nicht begreifen, stimmen immer mehr Wähler halt gegen sie.

Mal abgesehen davon, dass es sicher nicht Aufgabe des ÖRR ist, die Wähler zu einem bestimmten Wahlverhalten zu beeinflussen ( auch wenn sie es aktuell ständig versuchen ).

Wenn Menschen Nazis hinterherlaufen, muß schon in der Schule einiges schief gelaufen sein. Wenn ein gewisser Bernd Höcke Geschichtslehrer ist, wundert mich da gar nichts mehr.

Aufklärung und Bildung ist das Einzige, was hilft.

Eisenschlumpf  04.12.2023, 10:11
Aufklärung und Bildung ist das Einzige, was hilft.

Leider ist die Annahme von beidem freiwillig. Und jeder kann sich auch in die andere Richtung bilden.

Der ÖRR hat nicht die Aufgabe politisch einzuwirken. Er macht es trotzdem, aber das geht mittlerweile nach hinten los.

Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung einen Rutsch nach rechts möchte, dann ist das doch in Ordnung. Nennt sich Demokratie.

Der ÖRR ist neutral, er berichtet nur über Fakten oder zumindest über das, was laut dem Stand der Dinge faktisch am wahrscheinlichsten ist. Das was er gegen Rechts tut, ist aufzuklären

Puabi23  04.12.2023, 09:49

Der berichtet seit Jahrzehnten nur was die Regierung bestellt...

archibaldesel  04.12.2023, 09:52
@Puabi23

Und die Regierung besteht aus Illuminati und Reptiloiden. Alles eine große Verschwörung....

Vielleicht solltest du nach Moskau oder Budapest umziehen, dann wirst du feststellen, was Staatsrundfunk ist.

Puabi23  04.12.2023, 10:02
@archibaldesel

Wenn die Argumente ausgehen wird man polemisch und persönlich...

Gratuliere zu deinem passenden Nick 👍

archibaldesel  04.12.2023, 10:04
@Puabi23

Tja, wenn du die Argumente nicht erkennst, solltest du deinen Nick schnell wechseln, wie wäre es mit Dummchen?

Eisenschlumpf  04.12.2023, 10:12
@Puabi23

Ist

Der berichtet seit Jahrzehnten nur was die Regierung bestellt...

keine Polemik?

Eventuell bekommen wir bald AfD-gelenkte Staatsmedien, die berichten dann garantiert (nicht), was die Regierung bestellt.

Nicki996  04.12.2023, 10:21
@Puabi23

Nein, tut er nicht. Hat er auch noch nie. Tatsächlich kritisiert der ÖRR auch gerne Mal alle Parteien

Puabi23  04.12.2023, 10:25
@Nicki996

Solange nicht die Zentrale in Washington oder deren Anweisungen kritisiert werden darf man ruhig über die Regierung oder Parteien schimpfen also sich über Belanglosigkeiten aufregen ist erlaubt oder sogar willkommen weil es von den echten Problemen ablenkt. 😉

Eisenschlumpf  04.12.2023, 10:39
@Puabi23
Solange nicht die Zentrale in Washington oder deren Anweisungen kritisiert werden darf man ruhig über die Regierung oder Parteien schimpfen

Welche Zentrale?

Nicki996  04.12.2023, 10:39
@Puabi23

Achso, natürlich ist jetzt auch alles von den USA gesteuert. Du machst dich echt immer lächerlicher