Welche Koalition im Bundestag wünscht ihr euch für die nächste Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

CDU/CSU und AfD 36%
SPD, Grüne und Linke 21%
SPD und Grüne 15%
CDU/CSU und FDP 12%
CDU/CSU und SPD 6%
CDU/CSU und Grüne 6%
SPD, Grüne und FDP 3%

7 Antworten

CDU/CSU und Grüne

Es wäre mal ein Versuch wert. Im Ländle klappt es doch auch.

Früher hätte ich JAMAIKA gut gefunden, was aber 2005 Westerwelle und 2017 Lindner verbockten.

In der Berlin-Wahl blieb die FDP schon unter 5 %.

Abgesehen davon, ist für mich jede Koalition in Ordnung, solange nicht die AfD dabei ist.

SPD und Grüne

Also erstmal so weniger Partner desto besser...

An besten wäre natürlich eine absolute Mehrheit alleine... 🤭

Ich denke die SPD und die Grünen können gut koalieren wenn nicht die CDU oder die FDP andauernd dazwischen kommt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
CDU/CSU und SPD

Bringt in Krisenzeiten schnelle Entscheidungen ohne langes Hin und her (Finanzkrise 2008!).

EineVision
Fragesteller

Ich sehe diese auch als stabilste Koalition

Bones007  01.05.2023, 12:05

#NoGroko

SPD, Grüne und Linke

Warum sollten diese drei nicht koalieren können. Auf einen Versuch käme es an. Die soziale Gerechtigkeit würde bestimmt zunehmen.

Sollten die konservativen Kräfte im Staat (CDU/CSU und der Großteil der Wirtschaft) nicht Horrorszenarien kreieren, die unentschlossenen Bürger nicht einseitig manipulieren wollen, dann würde sich im Staat einiges verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU/CSU und AfD

Das wäre jetzt sinvoll vieleicht noch die FDP dazu.Damit Deutschland wieder aufatmen kan Job Energie Wirtschaft das was Grüne SPD kaputt machen.