Welche Kirchen sind noch gegen LGBT und Bibel treu?

annie80  15.01.2023, 00:12

Was ist dir wichtiger? Dass keine Frauen predigen oder dass eine Kirche kein LGBT duldet?

HeiligerJosea
Fragesteller

Dass die Kirche die Bibel befolgt.

7 Antworten

Denke mal, da musst du von jeder Gemeinde selber schauen. Die Überorganisationen wie evangelisch, katholisch oder FeG oder was auch immer helfen da nicht weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf / Studium / Lebenserfahrung

Ich denke, dass das heutzutage schwierig ist, genau zu ermitteln, welche Institution wie zu einem Thema steht.

Sie wollen ja nicht schlecht dargestellt werden, also zeigen sie das sicherlich nicht offen, wenn sie dagegen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
Avena  14.01.2023, 22:21

Eine Gemeinde, die dagegen ist, sagt das auch offen. Sie ist nicht dadurch schlecht dargestellt, sondern zeigt ihre Bibeltreue.

cleversunshine  14.01.2023, 22:22
@Avena

ja, aber von Anderen wird sie dann schlecht dargestellt. Gibt genug Leute, die dann kommen mit "Lasst sie doch so leben blabla".

xflogfx  14.01.2023, 22:23
@Avena

Sie zeigt nicht die Bibeltreue sondern vielmehr eine Treue zu einer wortwörtlichen Bibelauslegung

Avena  14.01.2023, 22:31
@cleversunshine

Gemeinden, die gegen LGBT sind, ist es egal, ob sie schlecht dargestellt werden. Ihnen ist nur wichtig, dass sie nach Gottes Wort leben. Wer für LGBT ist, wird in so eine Gemeinde eh nicht gehen.

Griechisch (& Russisch etc.) orthodoxe Kirchen würde ich sagen. Dort dürfen weder homosexuelle getraut werden, noch Frauen predigen

Selbst in den freien Gemeinden hält das schon Einzug. Aber es gibt noch welche, die bibeltreu sind. Ich kenne da die Evangelische Freikirche Riedlingen. Ebenso die Arche Gemeinde Hamburg.

Friedliebender  14.01.2023, 22:36

Jehovas Zeugen sind auch gegen diese Praktiken.

docdespair  16.01.2023, 02:21
@Friedliebender

Sexuelle Orientierungen sind was anderes als Praktiken. Homosexualität ist eine von Natur, dem christlichen Glauben nach von Gott aus, gegebene Veranlagung.

docdespair  16.01.2023, 23:44
@Friedliebender

Genau das sind diese homophoben Behauptungen in der Tat. Sogar gegen das Christentum und Gott gerichtet. Ich verstehe nicht, wie Leute das behaupten können und so etwas Falsches noch als christlich bezeichnen können. Da sind mir noch die Leute lieber, die zu ihrer Homophobie stehen und nicht versuchen, sie auf so falsche und verlogene Weise zu rechtfertigen und ihrem Gott in die Schuhe schieben zu wollen. Zum Glück gibt es viele wahre Christen, die ihnen widersprechen und ihren Glauben etwas ernster nehmen, das werden immer mehr.

Avena  17.01.2023, 04:49
@docdespair

Zum Glück gibt es viele wahre Christen, die ihnen widersprechen und ihren Glauben etwas ernster nehmen, das werden immer mehr.

Das sind genau die Leute, die - wie du richtig sagst - leider immer mehr werden, die eben das Wort Gottes nicht ernst nehmen, sondern lieber dem modernen Zeitgeist nachrennen und sich dadurch gegen Gott stellen.

Du scheinst die Bibel nicht zu kennen.

docdespair  17.01.2023, 08:25
@Avena

Was hat es denn mit dem modernen Zeitgeist zu tun, wenn man Gottes Schöpfung so respektiert, wie sie ist, und nicht so einen Menschenhass in die Bibel dichtet? Das ist eher eine realistische Auslegung, die nahe am Text ist. Seltsam, dass keiner von den Leuten z.B. alles so wörtlich nimmt, was in Mose alles drinsteht. Da sieht man wieder mal, wie beliebig und ohne Gottes Wort ernst zu nehmen sich die Fundamentalisten das auslegen. Und dann werfen sie das anderen vor. Ich kenne die Bibel sogar sehr gut, deswegen weiß ich ja, wie sehr sich diese Auslegungen widersprechen und wie selektiv und widersprüchlich solche Leute das auslegen. Ich denke eher, dass du die Bibel nicht wirklich kennst, sonst würdest du so was nicht schreiben.

Friedliebender  17.01.2023, 18:57
@docdespair

Weil das was du behauptest unbiblisch ist, hallst du es auch biblisch nicht beweisen. Und das zeigt deutlich, wer in Wirklichkeit kein wahrer Christ ist. Wenn ich Unrecht habe, beweise es biblisch.

Zudem, Homophobie ist was anderes als das, was du hier beschreibst. Denn das wäre eine Phobie. Doch die hab ich nicht. Ich schreibe die ganze Zeit davon, dass es um das Ausleben von Homosexualität geht, was in der Bibel von Gott verboten ist.

Friedliebender  17.01.2023, 19:12
@docdespair

Du kennst die Bibel wirklich nicht. Sieh hier:

Judas 7 Genauso gaben sich Sọdom und Gomọrra und die umliegenden Städte schwerer sexueller Unmoral und unnatürlichem sündigen Verlangen hin. Und dadurch, dass sie die richterliche Strafe ewigen Feuers erleiden, sind sie uns ein warnendes Beispiel.
docdespair  17.01.2023, 22:03
@Friedliebender

Na ja... das gilt eher für dich nicht. Erstens steht da nicht "sexuelle Unmoral" und zweitens ist es mehr als umstritten, ob es da um Sodom und Gomorra geht. Und das weißt du selbst. Es ist eher eine Sünde, Lügen zu verbreiten. Oder schreibst du gerade ein neues Evangelium? Unglaublich. Und dann noch anderen vorwerfen, die Bibel auch nicht zu kennen...

Avena  18.01.2023, 22:34
@docdespair

Es hat mit dem Zeitgeist zu tun, dass heute die Bibel verdreht wird, um eine göttliche Bestätigung für alle möglichen menschlichen Anomalitäten zu haben.

Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen, damit sie "ein Fleisch" werden. Dieser rote Faden zieht sich durch die ganze Bibel. Nirgendwo werden homosexuelle Praktiken befürwortet, nicht mit einem einzigen Wort. Das wäre auch völlig widersinnig. Oder kannst du mir eine Bibelstelle dazu nennen?

Von Menschenhass kann keine Rede sein. Kein wahrer Christ hasst andere Menschen. Das unterstellt ihr uns immer sehr gerne. Auch das ist Zeitgeist, andere mit Unterstellungen zu traktieren, die gar nicht zutreffen.

docdespair  18.01.2023, 22:41
@Avena

Na ja. Das tust du selbst ja. Homosexualität ist keine Anomalie, sondern eine ganz normale sexuelle Orientierung, die dieser Gott ja in der ganzen Natur vorgesehen hat. Die menschliche Anomalie ist eher Homophobie.

Und Geschlechter widersprechen ja nicht sexuellen Orientierungen. Er hat neben Mann und Frau auch Heterosexuelle, Homosexuelle und Bisexuelle erschaffen. Und dann noch dir Beweislast umkehren. In der gesamten Bibel steht kein Wort von Computern. Also darfst du auch keinen benutzen.

Na ja. Und wenn du keinen memschenhass hast , warum bezeichnest du dann Menschen als Anomalie und tust so, als wären Homosexuelle gegen den Willen von Gott erschaffen und als wäre seine Schöpfung Anomalie? Du kannst ja homophob sein. Aber bitte tu nicht so, als hätte das was mit dem Christentum zu tun. Auch wenn Leute wie du das gerne behaupten und aus Gott so ein homophobes Ekel machen wollen. Da sind mir noch die Homophoben lieber, die zu ihrem Problem stehen. Du kannst dich ja bei Gott darüber beschweren. Das musst du nicht mit Christen tun, die ihren Glauben etwas ernster nehmen als du.

Avena  18.01.2023, 23:23
@docdespair

Du glaubst offenbar, nur du nimmst deinen Glauben ernst. Mit welcher Berechtigung???

Nochmal: Gott hat nicht die Homosexualität erschaffen. Dafür gibt es null Beweis. Wohl aber dafür, dass er sie als Mann und Frau erschaffen hat. Punkt und Ende.

docdespair  18.01.2023, 23:25
@Avena

Ich frage mich eher, mit welcher Berechtigung du hier 10 Prozent aller Menschen als Anomalie bezeichnest. Und nochmal. Für deine Behauptung gibt es null Beweis. Und Mann und Frau widersprechen nicht Homosexuellen. Und wenn dieser Gott die 10 Prozent LGBT nicht erschaffen hat, wer denn dann? Und warum ist das dann in der ganzen Natur üblich und erfüllt Funktionen?

Friedliebender  19.01.2023, 17:40
@docdespair

Hör auf mit deinen Angriffen und Beleidigungen. Das bringt doch nichts. Zudem, ich habe die Bibel zitiert. Und der Autor der Bibel lügt nicht.

docdespair  19.01.2023, 19:08
@Friedliebender

Wo beleidige ich? Die Bibel lügt auch nicht, das tust du selbst. Und der Autor hat nun mal auch LGBT geschaffen, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Friedliebender  19.01.2023, 20:00
@docdespair

Falsch, ich sage das, was die Bibel lehrt. Studiere mal die Bibel und glaube nicht den Falschlehren anderer.

docdespair  19.01.2023, 21:36
@Friedliebender

Nö. Du verdrehst, was die Bibel sagt. Die Bibel lehrt nichts dergleichen. Insofern bist du es, der mal die Bibel selbst lesen sollte, statt diesen widersprüchlichen fundamentalistischen Unsinn unreflektiert zu übernehmen und sich zu wundern, warum ihm das um die Ohren fliegt.

Friedliebender  19.01.2023, 21:58
@docdespair

Hör auf mit deinen Verdrehungen der Bibel. Ich hab dir genug Beweise aus der Bibel geliefert. Ich hab es nicht nötig, mich weiter mit deinen Verdrehungen belästigen zu lassen.

docdespair  19.01.2023, 22:39
@Friedliebender

Ich bin es ja nicht, der die Bibel verdreht. Und wo sind da die Beweise? Da steht nichts von deinen Behauptungen, wie erklärt. Und ja... dann beschäftige dich halt nicht mit deinen Verdrehungen. Sei halt homophob, aber steh wenigstens dazu und versuche nicht, dein Problem durch die Bibel zu entschuldigen oder so zu tun, als hätte das etwas mit dem christlichen Glauben zu tun. Da sind mir noch die Homophoben lieber, die etwas ehrlicher sind.

Friedliebender  19.01.2023, 22:46
@docdespair

Falsch. Du verdrehst aus Unwissenheit. Warum studierst du nicht einmal die Bibel unvoreingenommen, als würdest du sie das erste mal lesen??

docdespair  20.01.2023, 15:43
@Friedliebender

Dass ausgerechnet du anderen vorwirfst, die Bibel nicht unvoreingenommen zu studieren und das zu verdrehen, ist ja fast schon wieder unfreiwillig komisch...

Friedliebender  20.01.2023, 17:10
@docdespair

Wieso? Ich lese die Bibel immer unvoreingenommen. Du leider nicht. Würdest du das nämlich tun, könntest du erkennen, dass ich nichts verdrehe.

vanOoijen  04.03.2023, 21:12
@Friedliebender

Ich glaube wenn Gott euren Disput hier lesen würde müsste er vor Verzweiflung lachen.

Warum stiftet die richtige Auslegung von Religion bloß seit Ewigkeiten Unfrieden?

Das war doch ganz anders gedacht.

Hauptsache ihr seid auf eure verschiedene Art beide gute Christen. Die werden hierzulande ja immer rarer.

Friedliebender  04.03.2023, 22:32
@vanOoijen

Du hast recht. Denn wenn jemand nicht will, soll er es lassen und ich habe meinen Frieden und lasse anderen ihren Willen..

vanOoijen  04.03.2023, 23:11
@Friedliebender

Ich bezeichne mich auch als katholischen Christ und bin gegen den synodale Weg, den der Vatikan ja verbietet.

Aber ich habe auch einen schwulen Novizen im Kloster kennengelernt, der damals noch gar nicht wusste dass er schwul ist.

Und dann raus aus dem Orden, danach noch einen anderen Orden ausprobiert und heute lebt er seine Homosexualität aus und lebt mit einem Staatsbeamten verheiratet in Berlin.

Der stammt aus dem Allgäu und war streng katholisch.

Und der hat sich das nicht ausgesucht und gehörte zu den selbstlosesten und gläubigsten und hilfsbereitestesten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.

Ich mag es auch traditionell und ohne Frauen als Priester und LGBTIQ.

Aber zugleich muss ich sagen, dass ich sicher viel mehr gesündigt habe als dieser Mensch, der sich damals Bruder Kasimir nannte.

Also ich mag nicht daran glauben, dass er in die Hölle kommt.

Die hätte ich selbst viel eher verdient, obwohl mir Homosexualität fern liegt.

Friedliebender  04.03.2023, 23:19
@vanOoijen

Auch wenn dieser Mensch noch so hilfsbereit ist, gilt was Gott sagt. Er hat seinem Sohn das Gericht übergeben, deshalb richte ich auch nicht, mache aber auf die Worte der Bibel aufmerksam. Lese bitte folgende Schriftstelle:

  1. Korinther 6:9-11
Friedliebender  04.03.2023, 23:33
@vanOoijen

Schön, dass du so offen bist, ohne Streitgespräch. Dir auch einen schönen Abend.

Viele koptische und orthodoxe Kirchen und manche evangelikale sowie die katholische Kirche. Aber da werden es zum Glück auch immer weniger. Und es gibt immer mehr Kirchen, die die Bibel nicht für Homophobie verdrehen.