Welche IT-Kenntnisse braucht man um Foren wie Reddit, gutefrage, etc. zu entwickeln?

3 Antworten

Wenn du sowas von Grund auf neu entwickeln willst brauchst du fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Webentwicklung. Es gibt aber auch Baukästen und vorgefertigte Foren die man einfach nur konfigurieren muss. Das kann dann eigentlich jeder.

Für solche Plattformen brauchst du fundamentales Wissen im Bereich Loadbalance, Server, Datenbanken und der entsprechenden WebSprache.

Natürlich ist es auch wichtig, Kenntnisse von HTML und CSS zu besitzen, um ein ansprechendes Design der Seite erstellen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1
fraktalismanni  29.01.2024, 18:05

Hier könnte man aber auch auf bestehende Frameworks zurückgreifen, die Load Balancing grundsätzlich ermöglichen, ebenso eine Datenbankabstraktionsschnittstelle bieten, um zu vermeiden, monatelang nach dem perfekten relationalen Datenbankschema zu streben. Frontendkenntnisse sind möglicherweise ebenso vernachlässigbar, wenn man bedenkt wie reddit aussieht und trotzdem so erfolgreich ist.

Nicht viel. Es ist einfach nur viel Arbeit und viel Marketing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
McSKB  10.01.2024, 12:37

Dort steht aber doch entwickeln - nicht betreuen ;)

Lamanini  10.01.2024, 12:51
@McSKB

Mein ich auch. Da braucht man nicht viele Kenntnisse zum entwickeln.

McSKB  10.01.2024, 12:55
@Lamanini

Klar benötigt man die. Wieso sollte man deiner Meinung nach nicht viele Kenntnisse benötigen?

Lamanini  10.01.2024, 12:57
@McSKB

Weil es nichts neues ist, nichts komplexes ist, und die Struktur relativ simpel ist?

Man braucht für „Eine Frage hat viele Antworten, es gibt Nutzer und Themen“ keine neue Ansätze.

Im Endeffekt lassen sich alle Aktionen hier relativ einfach auf eine bestimmte Datenbankaction mappen.

Ich stelle eine Frage? Ab in die Frage-Tabelle. Eine Antwort? In die Antwort-Tabelle. Ein Like? In die Like-Tabelle. Etc.

McSKB  10.01.2024, 13:31
@Lamanini

So, wie du das formulierst, könnte es jeder Hinz und Kunz zusammenklicken :)

Hier wird nicht das Rad neu erfunden - das war nicht die Frage.

Dennoch muss man viele Dinge wissen, wie n zu m Beziehungen der DB, Skripting auf der Seite und natürlich die Backend-Verwaltung.

Von Grund auf geschrieben ist das schon ein großes Projekt, um alles zu erstellen.