Wie kann man eine App entwickeln? (Fussball Manager Spiel)?

3 Antworten

Wenn du keine Erfahrung damit hast, würde ich das Ganze erst mal als Browsergame starten. Die Technologie ist mittlerweile soweit, dass man auch interaktive Inhalte (z. B. das animierte Spiel zum Zuschauen) gut auf allen Plattformen im Browser anzeigen kann. Ein gutes Beispiel wäre hier Ultrasoccer.de - dort funktioniert alles im Browser auch auf dem Handy ohne App! Ist aus Entwicklersicht auch leichter zu warten, weil man nicht vom App Store oder Google Play abhängig ist. :)

Android Studio ist eine Entwicklungsumgebung die von Google für Android-Apps zur Verfügung gestellt wird. Diese Entwicklungsumgebung bringt dir aber nichts, wenn du die Programmiersprache Java nicht kennst.

Ich würde dir also erst raten, die Sprache Java zu lernen und sicher im Umgang mit ihr zu werden. Anschließend kannst du dich an die App-Entwicklung wagen.

Für den Java-Einstieg gibt es z.B. gute Tutorials vom YouTuber Brotcrunsher.

Android basiert auf Java. Dementsprechend ist Java die Sprache. Als Software kannst du die kostenlose Android sdk von Google nehmen. Er gibt auch einige Baukästen, da weiß ich aber nicht, ob die was taugen. Wie lange zu zum lernen von Java brauchst, kann dir hier keiner sagen. Das ist immer unterschiedlich.