C# für Appentwicklung?

2 Antworten

Es gibt da nun schon seit Jahren viele verschieden Möglichkeiten:

  • C# oder VB.NET (mit Xamarin-Framework; für Android und iOS)
  • C++ (mit Qt-Framework; für Android und iOS)
  • JavaScript (mit Ionic / PhoneGap / ReactNative / ...; für Android und iOS)
  • Google Dart (mit Flutter; für Android und iOS)
  • Kotlin (Android / iOS)
  • Java (für Android und mit der Multi-OS Engine für iOS)
  • Swift (für iOS)
  • Python (mit kivy; für Android und iOS)
  • etc. ...

Da du dein Augenmerk wohl auf das Android OS richten möchtest, würde ich dir empfehlen, Java, Kotlin oder C# zu lernen. Die beiden erstgenannten Sprachen sind die, welche offiziellen Support durch die Android-Entwickler erfahren.

Als Einstieg in die Programmierung generell könnte dir die Sprache Processing sehr hilfreich sein (nun gut, von dem Fall, dass du dich für Kotlin entscheidest, wohl einmal abgesehen). Warum, kannst du in diesem Beitrag von mir nachlesen. Danach kannst du dich der OOP widmen, daraufhin wiederum der Android-Programmierung. Als IDE eignen sich Android Studio (für Java / Kotlin) oder Visual Studio (für C#).

Bezüglich Lernquellen würde ich Bücher und die jeweilig offizielle Dokumentation empfehlen.

Kommt auf die Plattform an!
iOS mit Swift bzw. Objective-C

Android mit Java, die haben jetzt zwar Kotlin in Android-Studio hinzugefügt, aber das basiert auch auf Java. Optional könntest du Android Apps auch mit C++ schreiben.

Windows 10 Apps (UWP) meistens in C#, C++ ist hier aber wahrscheinlich auch möglich.