Welche guten Bücher sind eine absolute Empfehlung von euch (Romane)?

14 Antworten

Sämtliche Bücher von G. A. Aiken. Starke weibliche Charaktere, spannende (und blutige) Handlungen, sehr viel bösartiger Humor, fantasievolle Welten.

Sämtliche Bücher von Patricia Briggs. Klischees treffen auf modernes Denken, wundervolle Charaktergestaltung, Thematisierung wichtiger sozialer Themen, interessante Geschichten.

Ansonsten kann ich wärmstens Derek Landys "Skullduggery Pleasant" empfehlen. Der Humor ist unschlagbar, ohne das es an Spannung verliert.

Ein Autor den ich auch sehr schätze, ist Jim C. Hines. Man merkt ihm an wie sehr er Bücher liebt, die Geschichten sind neuartig und liebevoll ausgearbeitet, man kann sich hervorragend in seine Charaktere hineinversetzen. Dazu hat er einen tollen Humor.

  • Die Bücherdiebin
  • Drachenläufer (klingt nach Fantasy, hat aber nichts mit den Fantasiedrachen zu tun, sondern den Papierdrachen, die man fliegen lässt)
  • Die Analphabetin, die rechnen konnte
  • Tausend strahlende Sonnen
  • Der Geruch von Häusern anderer Leute
  • Die fünf Menschen, denen du im Himmel begegnest
  • Rupien! Rupien! (besser bekannt als Slumdog Millionaire)
  • alle Zamonienromane von Walter Moers (Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete, Rumo und die Wunder im Dunkeln, Der Schrecksenmeister, Die Stadt der Träumenden Bücher, Das Labyrinth der Träumenden Bücher)
  • Elantris (wenn dich dicke Wälzer nicht abschrecken, ist eine tolle alleinstehende Fantasy)
  • Das Mädchen, das nachts den Himmel berührte
  • Der Junge, der Träume schenkte
  • Lucy
  • Wir treffen uns, wenn alle weg sind
  • Der Mörder weinte
  • Anders frei als du
  • Muscha
  • Die Gentlemen-Bastards-Reihe (v.a. der erste Band: Die Lügen des Locke Lamora)

Schau dir mal die Beschreibungen dieser Bücher online an. Dir wird sicher was davon gefallen, weil es verschiedene Genres sind. Die meisten sind meine Alltime-Favorites. :)

Empfehlenswert sind verschiedene Genres:

  • Gut finde ich Jugendromane mit Fantasy, die eine Menge Leseabenteuer bieten. Neben Harry Potter etwa die Reihen Alea Aquarius und Nevermoor, außerdem die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber) und Cornelia Funke (Reckless).
  • Allgemein Klassiker der Jugendliteratur wie Momo und Krabat.
  • Bücher, die sich mit Fragen des Lebenssinns beschäftigen, wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green und Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig sowie weitere Bücher dieser und anderer Autoren.
  • Bei Thrillern finde ich die Romane von Ursula Poznanski spannend, einfallsreich und packend.
  • allgemein Romane, die gut geschrieben sind und einen ansprechen, wie Der große Sommer, Meine Schwester, Liebe ist gewaltig usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seelen, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Tote Mädchen lügen nicht.

Friedrich Wilhelm Mader: Es stand ein Schloß am blauen Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung