Welche Gerichte sollte man auswendig können (ohne Rezept)?

3 Antworten

"Auswendig" - das trifft es für mich nicht wirklich.

Als ich meiner Tochter das Kochen beibrachte, habe ich darauf geachtet, dass sie weiß, was man mit den Bestandteilen macht

  • Schnitzel / Steak: Garstufen beachten - evtl als Geschnetzeltes zerlegen usw
  • Braten - vorbereiten, anbrat, kochen/garen etc.
  • Kartoffeln - wie kochen / garen / braten. Reibekuchen, Bratkartoffeln, Pommes, Klöße usw
  • Reis - kochen, anbraten, Milchreis usw
  • Nudeln dito
  • Gemüse - schnippeln, garen, dampfgaren usw
  • Eier - braten, kochen, pochieren, in die Sauce etc.

Dann kann man einfach man in den Kühlschrank greifen und sich raussuchen, was man möchte. Nichts auswendig lernen, sondern begreifen, was man tut.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss man begreifen was man macht und nicht auswendig lernen?

norbertk62  09.05.2024, 16:56
@JungerKind

Ist einfach: irgendwann hast du viele Sachen im Kühlschrank (oder eingekauft) - wenn du dann kein passendes Rezept hast, dann kannst du auch verhungern. Wenn du aber weißt, was du tust - dann bekommst du immer was Leckeres hin.

Die, die du gern machst, die hat man bald von ganz allein im Kopf.

Einfache Sachen wie ein Spiegelei, Rührei, Pfannkuchen und so Zeugs was man oft schon als Kind gelernt hat. Nicht unbedingt ganz so einfache aber selbsterklärende Gerichte wie Bratkartoffeln

Oder Resteküche, da gibts schlicht kein Rezept für, man schaut, was weg muss und kocht was raus (bei mir wird das dann recht oft ein Curry oder gebratene Nudeln mit Sojasoße^^)

Die, die man selbst gerne mag.

Weil es einem viel Zeit erspart.