Wie kochen lernen?

5 Antworten

Kochkurse oder Mutti. Kochen ist kein Hexenwerk, man schmeißt so lange Dinge in einen heißen Topf, bis sich eine Mahlzeit darin bildet.

Rezepten folgen ist dann nicht mehr das Problem.

Solange man kein Profikoch werden möchte, muss man keine Rezepte beherrschen. Paar Grundregeln sollte man kennen, dann wird eigentlich immer etwas Essbares aus den Zutaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Aylamanolo  05.02.2024, 13:29

also meine Mutter kochte nur sehr mäßig und ungern. DAs Einzige, was sie gut konnte, ist der weihnachtliche Puter. Aber sonst..... eher nicht.

Kugelflitz  05.02.2024, 13:32
@Aylamanolo

Muss ja nicht deine Mutti sein. Die meines Mannes kann auch nicht kochen...

Ich habe mir einiges angeeignet, indem ich guten Köchen (Profis und auch Privatköchen) über die Schulter geschaut habe.
Dazu hab ich ihnen Löcher in den Bauch gefragt, selbst mtgemacht und so meine wertvollsten Erfahrungen gesammelt.

Dann bastelte ich selbst rum - mit der Zeit kamen, mit ein paar Misserfolgen, die besten Ergebnisse dabei heraus.

Auch sammle ich Kochbücher aller Art, besonders alte, und lasse mich dort inspirieren.

Klappte alles zusammen ganz hervorragend bei mir.

wer lesen kann, kann auch kochen, nicht gleich auf hohem Niveau, denn da muss man sehr gut abschmecken können, aber für den Hausgebrauch reicht es.

Außerdem gibt es im Internet jede Menge Rezepte, die einfach sind und auch als einfach gekennzeichnet sind. Man muss ja nicht gleich mit dem Soufflé Armagnac anfangen. (das können auch manche Sterne Köche nicht).

Jedenfalls ist die Behauptung "ich kann nicht kochen" eine Ausrede für Faulheit,

AndWei
Fragesteller

Ja ok! 🙂

Das einfachste ist damit anzufangen, gib in google z.b. ein Rezept und was für Lebensmittel zuhause hast. Schau nach Kochkurs bei der VHS schau Kochsendungen usw. Es ist kein Hexenwerk 🤷🏻‍♂️ musst nur beginnen

Woher ich das weiß:Hobby – Die liebe zu old/youngtimer koche und esse gerne gut
AndWei
Fragesteller

Ich fang dann mal mit ganz einfachen Sachen an danke!

Statt endlos rumzuprobieren, wäre doch wohl ein Kochkurs die bessere Lösung für Dich!

AndWei
Fragesteller

Ja danke!