Wie gross ist das Rezept-Repertoire eines normalen Menschen?

7 Antworten

Hi! Wie viele Rezepte es tatsächlich sind kann ich gar nicht genau sagen. Aber gebe dir recht das zumindest ich nicht ständig neue teste. Ich koche aber auch für 4-6 Personen da ist eh immer das Problem das irgendwer irgendwas nicht mag. Also koche ich tatsächlich alles eher getrennt (Fleisch, Beilage, Gemüse, Salat) halt in Verschiedenen Varianten und Kombinationen. Zb Halbe Hähnchen mit Ofen Kartoffeln Zuchini mit Feldsalat mit Rotebeete/ Hähnchen Geschnetzeltes mit Reis, Möhren und Paprika und Farmer Salat, oder so. Richtige Rezepte verwende ich meistens nur für Pfannkuchen und Kuchen generell, bzw. für Spezielle Gerichte wie Chinesisch Süß Sauer oder Pekingsuppe.

Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren.Habe einen eigenen Buecherschrank voll mit Rezeptbuechern und Magazinen. Dazu kommen noch die aus dem Internet. Habe 20 Jahre lang in einem Land gelebt, wo 201 Nationalitaeten vertreten sind, Dementsprechend war auch das Lebensmittelangebot man man bekam alles.

Auswending kann ich allerdings nur deutsche Standardgerichte und US Fastfood.

HikoKuraiko  05.11.2024, 07:18

Oh ja Kochbücher sind schon was tolles. Habe ich auch einige wobei der Großteil noch bei meinen Eltern liegt (insgesamt sind es aber über 160 Stück plus einiges an Zeitschriften) und ich irgendwann mal zu mir holen muss.

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich denke jeder hat Gerichte die man immer wieder kocht (weil sie einem schmeck), aber da wird die Menge der Gerichte auch stark variieren.

in meinem Fall werden auch jede Woche neue Gerichte ausprobiert. Mindestens eines und in wirklich guten Wochen auch mehrere die dann natürlich zum Repertoire dazu kommen.

Wenn ich nach der Inspiration aus kochbüchern oder dem Internet gehen würde die mir zur Verfügung stehen, könnte ich auch täglich was neues kochen ohne dass sich die Gerichte großartig wiederholen würden und das für mindestens ein Jahr. einfach weil ich so viel Inspiration habe. Gibt übrigens auch Gerichte die ich zwar im Report vorhabe, aber nur ein oder zweimal im ganzen Jahr koche. Einfach weil es saisongerichte sind die ich entweder nur im Winter koche oder nur im hochsommer. Oder es gibt Gerichte aus meinem Repertoire die koche ich jahrelang nicht bis ich mal wieder richtig Bock drauf habe und sie dann koche.

Ich frage mich dann auch, was zählt als Rezept? Ist ein Rezept nur etwas wo man die genauen Zuraten und Mengenangaben im Kopf hat. Oder auch Techniken bei denen am Ende ein Gericht steht?

Beispiel

Ich koche noch schnell ein Chutney oder mache ein Relish zum Fleisch. Natürlich weiß ich dass ich Gemüse, Zwiebeln, Essig, Zucker und Salz brauche. Bei den restlichen zutaten geht’s dann nach „Versorgungslage“

• Oder ein Sorbet
  • oder eine helle Sauce

Ich schätze, dass der Durchschnittsdeutsche maximal 20 Rezepte und Gerichte, die er oder sie gut kann, kocht.

Das entspricht ungefähr den falschen 10.