7 Antworten
Mein Lieblingsessen ist Japchae!
Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.
Das Rezept ist für 2 Portionen. Gesund und lecker.
Hey Sophel26, 👋
ich würde in Zukunft gerne mehr kochen und verschiedene Rezepte ausprobieren. Habt ihr ein paar gute Rezeptideen? Oder Gerichte die ihr gerne esst?
ja, hab ich:
Statt Weizenvollkornmehl
kannst du natürlich
Dinkelvollkornmehl, o.
eine Mischung nehmen.
(Ich nehme statt Basilikum 👉Thymian)
Doppelte Menge ( Blech)
Die Arbeit lohnt sich! 😋😋😋
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶

Uhh,das sieht soo gut aus und kenn ich so noch gar nicht. Das wird auf jeden Fall ausprobiert. Dankee😋☺️
Hier eine kleine Auswahl aus meinem Repertoire:
- Rote-Linsen-Volognese
- Kürbissuppe
- Herbstliches Ofengemüse - mit Zaziki, Hummus und Ciabattabrot
- Käseknöpfle mit Röstzwiebeln
- Kirschenmännle
- Gefüllte Paprikaschoten in Rauch-Tomatensoßé
- Gemüselasagne
- Grünkernfrikadellen mit "Stopfer" (Kartoffelpüree mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermischt)
- "Schnitzel" paniert aus Kohlrabi, Sellerieknolle oder Blumenkohl - ein Portobello-Pilz geht auch. Dazu passt ebenfalls "Stopfer", aber auch ein leicht schlotziger Kartoffelsalat (dieser darf gerne gemischt sein mit Feldsalat oder Endivie)
- Gebratene Maultaschen mit obigem Kartoffelsalat
- Süßer Hirsebrei mit Rosinen, Äpfeln und Birnen
- Bulgur mit Bratgemüse
Ein frischer Salat der Saison geht immer dazu...
Gutes Gelingen und guten Appetit ! ;)
Vielen Dank, hört sich sogar ziemlich gesund an. Da wird sich bestimmt was finden
- Spaghetti Carbonara
- Gemüselasagne
- Spinatlasagne
- Spaghetti Bolognese
- Würstchengulasch
- Gulasch
- Rinderrouladen
- Reissalat
- Gefüllte Paprika
- Blumenkohl-Hack-Auflauf
- Japanisches Curry
- Butter Chicken
- Schweinefilet in Pfefferrahmsauce
- Gemüsepfanne mit Feta
- Bruschetta
- Nudel-Schinken-Auflauf
- Möhren-Ingwer-Suppe
- Gyrossuppe
- Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
- Bauerntopf
- Spaghetti Aglio e olio
- Spaghetti Napolitan (nicht zu verwechseln mit Napoli)
- Gebratene Nudeln mit Gemüse/ Yakisoba
- Chicken Teriyaki mit Gemüse auf Reis
- Kartoffelsuppe
- Möhreneintopf
- Brokkoli-Creme-Suppe
- Ofengemüse mit Kräuterquark/Zaziki
- Hühnerfrikassee
- Hähnchengeschnetzeltes in Rahmsauce
- Gefüllte Zucchini
- Kohlrouladen
- Brokkoli-Kartoffel-Auflauf
- Tomatensuppe
- Linsensuppe
- Grüne-Bohnen-Eintopf
- Chili con Carne
- Wikingertopf
- Kartoffelgratin
- Tortellini in Käse-Sahne-Sauce mit Gemüse
- Hühnersuppe
- Zucchini-Tomaten-Gratin
- Gebratener Eierreis
- Cevapcici mit Djuvec Reis
- Gemüsecurry
- Rosenkohlauflauf mit Kassler
- Risotto
- Bouletten/Frikadellen mit Gemüse und Kartoffelbeilage
- Zucchini-Puffer
- Käsespätzle mit Röstzwiebeln
- Ratatouille
- Grünkohl mit Kartoffeln und Mettenden
Ich könnte die Liste jetzt noch endlos fortführen. Am besten schaust du dich einfach mal etwas auf Rezeptblogs oder auf Chefkoch.de um. Persönlich kann ich folgende Blogs sehr empfehlen:
Emmi kocht einfach - Der Foodblog für einfache Rezepte, die gelingen
Gaumenfreundin Foodblog – schnelle und einfache Rezepte
Willkommen auf Einfach Kochen | Einfach Kochen
Tiny Spoon - Rezepte für Babys, Kleinkinder & Familie (tiny-spoon.com)
Kochkarussell - Frische und einfache Rezepte für jeden Tag
Liebe Grüße
Danke für diese ganzen verschiedenen Ideen. Habe mir die Rezept bloks angeschaut. Die kannte ich gar nicht und ich finde die echt gut. Ich glaube jetzt werde ich genügend Rezepte zum nachmachen haben. Dankee
Ich hatte die auch mal eher durch Zufall entdeckt, habe aber schon einiges nachgekocht und das ist eigentlich immer gelungen und schmeckte uns bislang auch immer sehr gut.
Wenn du ein wenig nach deutschen Foodblogs googelst, findest du auch noch viele Weitere, auch zum backen oder für vegane/vegetarische Gerichte oder spezielle Länderküchen. :)
Viel Spaß beim erkunden und ausprobieren.
Hi du...
Jetzt wo der Herbst vor der Türe steht, eignet sich aufjedenfall der Kürbis am besten dazu. Schau vielleicht darauf das du saisonal kochst! Was wichtig für die Umwelt und für dich ist. Aber auch Kohlgemüse und/oder Kraut Gerichte sind jetzt optimal. Wenn du lieber der Fleisch Typ bist dann aufjedenfall Wildfleisch zb. Reh, Wildschwein,Hirsch, Hase ect. wenn es natürlich deinen Gaumen entspricht
LG.
Oh,ja das ist auch eine sehr gute Idee. Saisonal kochen. Für den Herbst fallen mir so schlagartig gar nicht so viele Gerichte ein. So salade mit Kraut finde ich ganz gut. Leider esse ich Kürbis nicht so gerne was ich echt schade finde. Weil was passt bitte besser als Kürbis zu dieser Jahreszeit? Naja,findet sich bestimmt noch soviel mehr. Danke
Oh,danke für die lange ausführliche Beschreibung. Das ist eine echt gute Idee. Besonders auch weil ich Korea liebe und mir gerade auffällt,dass ich noch nie etwas asiatisches gekocht habe. Wird bestimmt mal ausprobiert