Welche Fernsehantenne brauche ich?

5 Antworten

wenn der einen HDMI Port hat kannst du mit einem Amazon Fire stick auch Streaming / TV über Internet schauen.

User038
Fragesteller

Gut. Aber ich will trotzdem noch zusätzlich die Antenne weil ich auch ganz normale Sendern empfangen will. Sowas wie Joyn ist Müll.

HesslerITCon  14.10.2023, 18:04
@User038

wenn du DVB-T empfang hast dann geht das natürlich auch.. Bei jedoch in der Wohnung ist de empfang besch** musste dann eine Außen Antenne Installieren. Dabei wohne ich in einem Ballungsgebiet wir waren dann schnell wieder bei IP-TV oder Sat

User038
Fragesteller
@HesslerITCon

Hab noch was besseres gefunden. Ich hol mir doch den Fire Stick. Mit Pluto TV kann man wohl gratis streamen.

Hallo,

Sinnvoller ist es einen DVB-T2 Receiver zu kaufen, denn in fast allen Regionen wird das ausgestrahlt. Damit ist ein besserer Empfang der öffentlichen Sender möglich. Dazu sollte der Fernseher aber entweder Scart- oder HDMI-Eingang haben und dazu der passende Receiver

https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-dvb-t2-receiver/

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
User038
Fragesteller

Ich kauf mit jetzt einfach einen FireTV Stick

AlterLeipziger  14.10.2023, 18:28
@User038

Ja, wenn man Intertzugang hat ist das am Besten - Google geht da auch gut.

User038
Fragesteller
@AlterLeipziger

WLAN kann der Stick ja wenn ich alles richtig verstanden habe. Oder nur LAN?

Halt Stop!

Bevor du eine DVB T Antenne kaufst, solltest du 2 Dinge prüfen.

  1. Hat der Fernseher einen DVB T2 Empfänger? Wenn nicht, dann ist der Kauf einer Antenne zwecklos! Also prüfe die Technischen Daten des TV (beim Hersteller, Support, Bedienungsanleitung).
  2. Ob du überhaupt mit einer Zimmerantenne eine Chance hast DVB T2 zu empfangen, oder benötigt du eine Dachantenne. Je nach Wohnort (PLZ) ist der DVB T2 Empfang verschiedene. Ob Zimmerantenne oder Dachantenne nötig ist, kannst du hier prüfen: https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Diese Zimmerantenne in deinem Link hat tolle Werbung, sie ist jedoch schlecht, da es ein Rundstrahler ist. Ich würde lieber eine DVB T Richtantenne kaufen, denn dein TV-Empfang wird eh nur aus einer Richtung kommen.

Dieses ist z.B. eine Richtantenne: TechniSat Digitenne TT 2

https://www.euronics.de/hohenneuendorf-citynewtec/tv-und-audio/empfangstechnik/zubehoer/digitenne-tt-2-mit-lte-filter-dvb-t-zimmerantenne-4055204375955?gclid=EAIaIQobChMIv9qS9vz1gQMVkACLCh1wvAhlEAQYASABEgLqO_D_BwE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist das alte DVB-T abgeschaltet, genau so wie das analoge Antennenfernsehen. Wenn dein TV also kein DVB-T2 kann (und das ist bei diesem Alter wahrscheinlich) nutzt dir die Antenne genau ... gar nichts. Du benötigst dann einen zusätzlichen DVB-T2 Receiver.

Ab wann gab es DVBt2 ? Erst 2017! Einen Receiver der DVBt2 empfangen kann ,den brauchst Du. Und die Privatsender dann auch nur mit einen Zusatzvertrag. Sonst nur die Öffentlich Rechtlichen.