Ist das legal und lizenzfrei?

2 Antworten

Du hast die richtigen Funkgeräte gekauft. Diese Funkgeräte arbeiten auf 149 MHz mit einer Strahlungsleistung von 1 Watt und dürfen mit beliebigen "nicht gewinnbringenden" Antennen betrieben werden.

Daher darfst Du auch die von Dir verlinkte Antenne einsetzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die mitgelieferte Antenne mit einer Madenschraube gesichert. Du darfst diese Madenschraube lösen und entfernen und dann eben die Antenne wechseln, wie es Dir in den Kram passt.

Achtung: Gilt nur für RT-24 V (wie VHF)!!!

Ich rate Dir: Bleibe auch bei FreeNet und VHF. Du wirst damit wesentlich glücklicher ;-)

Viel Spaß und allseits gute Verbindungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daedag  04.08.2023, 22:06

Habe dich schon vermisst hier, jetzt waren wir zeitgleich :-)

DavidTHW922
Fragesteller

Vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Nachricht. Eine Frage habe ich noch. Denkst du diese Antenne würde wirklich die Reichweite erhöhen?

Die Funkgeräte so im Originalzustand sind in Deutschland (aber nur da, nicht im Ausland!) auf jeden Fall einmal legal und lizenzfrei.

Das mit den wechselbaren Antennen ist bei Freenet eine sehr komplizierte Sache und ist eigentlich gesetzlich äußerst unsinnig gelöst, weil die zulässige effektive Strahlungsleistung als Grenzwert angegeben wird. Diesen Wert festzustellen überschreitet aber die Fähigkeiten eines technischen Laien, an den sich aber Freenet im Allgemeinen richtet.
Heißt also: Manche Antennen sind erlaubt, manche nicht. Ob eine bestimmte Antenne an einem bestimmten Gerät verwendet werden darf, kann nur durch Messung der Ausgangsleistung des Gerätes und Berechnung des ERP anhand des Antennengewinns festgestellt werden. Sowas lernt ein Funkamateur in der Ausbildung, das kann man aber nicht von einem normalen Durchschnittsbürger erwarten, der von Funktechnik keine Ahnung hat.

In diesem Zusammenhang also mal ein großes Lob, dass du überhaupt nachfragst, anstatt die Antenne einfach dranzumachen, weil sie passt, wie es wohl die meisten Leute machen.

Speziell diese Kombination - das von dir verlinkte Funkgerät und die verlinkte Antenne - wird mit fast hundertprozentiger Sicherheit innerhalb des erlaubten Rahmens liegen. Das Gerät hat Messungen von Besitzern dieses Gerätes zufolge eine Ausgangsleistung von exakt 1W PEP. Die verlinkte Antenne hat einen angegebenen Gewinn von 2,15 dBi, also 0 dBd (sofern die Angabe überhaupt stimmt, wird wahrscheinlich eher noch schlechter sein, aber sicher nicht besser). Heißt, die effektive Strahlungsleistung kann die erlaubten 1W nicht überschreiten, ist somit erlaubt.

Hätte jetzt natürlich auch einfach kurz und knapp "Ja, ist erlaubt" schreiben können, aber es ist ja schön, wenn der Fragesteller dann auch den Grund dafür versteht ;-)

DavidTHW922
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr gefreut.

Gluglu  05.08.2023, 08:52
@DavidTHW922

Die Geräte sind OK und auch legal. Aber Du bekommst auf Amazon Vieles, was Du ohne Lizenz bzw. in Deutschland gar nicht betreiben darfst. Daher macht es keinen Sinn, zuerst zu kaufen und danach zu fragen. Anders herum wäre beim nächsten Mal sinnvoller!

DavidTHW922
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe gestern nachgefragt. Guck bitte erst meine anderen Fragen an und dann schreib sowas. Danke

Gluglu  06.08.2023, 13:45
@DavidTHW922

Weißt Du was: Wenn Du wegen wirklich gerechtfertigtem Hinweis "zuerst fragen" gleich eingeschnappt bist, wäre es wünschenswert, wenn erst gar nicht fragen würdest! Genau das ist hier drin in diesem Bereich eines der Hauptprobleme!

Und noch was: Wir hier drin sind nicht deine Bongos die es nötig haben, gratis erst mal die Historie von Fragen zu studieren bevor wir hier antworten geben. Wenn ich sowas mache befinde ich mich üblicherweise in meinem bezahlten Job.

Sollte Dir das also nicht passen: Anderes Forum...

Traveller5712  04.08.2023, 22:18

Du darfst folgendes nicht vergessen: Selbst eine "Gewinn-Angabe" gegenüber einem Dipol ist nur Hokus-Pokus ;-) Denn dazu müsste man erst einmal am Handfunkgerät einen verlustfreien Dipol nutzen können

Daher: Im Endeffekt darf für FreeNet ALLES eingesetzt werden an Antenne, was KEINE Richtwirkung besitzt ... aber wahrscheinlich weisst Du das alles selbst ;-)

@DavidTHW922 Mach' Dir keine Sorgen. Du kannst nichts falsch machen ;-)

daedag  04.08.2023, 22:46
@Traveller5712

Das stimmt natürlich. Das einzige, das man bedenken muss, ist, dass bei Freenet gesetzlich nach meinem Kenntnisstand als Österreicher nur die ERP als Grenzwert angegeben ist, nicht die PEP.

Ein Freenet-Gerät könnte also auch 2W PEP abgeben und mit einer verlustreichen Antenne dann auf 1W ERP kommen, das wäre legal. Wenn man da dann eine bessere Antenne dranmacht, auch wenn es nur eine verkürzte Vertikal ist, liegt man über der zulässigen Strahlungsleistung.

Ich weiß natürlich nicht, wie weit es Freenetgeräte gibt, die mehr als 1W abgeben, aber bei den Chinakrachern wäre es nicht verwunderlich. Mein Baofeng gibt im Low-Modus auch fast 3,5W statt den angegebenen 2W ab.

Traveller5712  04.08.2023, 23:03
@daedag

Leider wird EIRP angegeben in den Vorschriften - was es um so schwerer macht. Denn wer kann bitte EIRP messen? Für alle "Nicht-Funker": das "i" bezieht sich auf einen "nicht existenten und vollkommen theoretischen" (idealen) Isotropen-Strahler. Dabei handelt es sich um eine kugelförmige Antenne - ohne Kabel, ohne Stecker welche eben nur "theoretisch" vorhanden ist, in der Praxis aber niemals gebaut werden kann.

Aber ansonsten liegst Du genau richtig: Die Geräte haben meinetwegen 2 Watt Senderausgangsleistung und arbeiten mit Antennen, die aus den 2 Watt Eingang 1 Watt Ausgang machen. So einfach macht sich das die Industrie ;-)

Ist bei PMR446 ja auch nicht anders!

daedag  04.08.2023, 23:24
@Traveller5712

Das ist eben das, was gesetzlich m.E. fehlreguliert ist. Bei PMR hat der ahnungslose Endverbraucher ohne technische Eingriffe gar keine Möglichkeit, das Gerät in einen illegalen Zustand zu versetzen, weil die Antenne fix ist.

Bei Freenet kann das eben unwissentlich passieren, wenn man einfach "irgendeine" Antenne kauft, die passt und funktioniert. Wenn da ein Funkgerätepaar mit der Aufschrift "Anmelde- und Lizenzfrei" gekauft wird, geht man ja üblicherweise davon aus, dass man alles, was man damit bestimmungsgemäß machen kann, auch machen darf.

Es wäre viel sinnvoller gewesen, entweder wie bei CB die maximale Ausgangsleistung des Gerätes zu definieren, oder aber fest montierte Antennen vorzuschreiben, wobei für den Nutzer die erste Variante natürlich vorteilhafter wäre ;-)

Traveller5712  05.08.2023, 21:09
@daedag

Sag das mal den europäischen Regulierungsbehörden ;-)

Wer EIRP/EIRP bzw. die Strahlungsleistung eines Funkgerätes angibt, weiss ganz genau, dass ein Laie so etwas nicht messen kann. Der Gesetzgeber lässt hier als bewusst Spielraum.

Selbstverständlich sind Senderausgangsleistungen (PEP) ganz konkret und deutlich und lassen keine Missverständnisse offen - bei nichts und niemandem.