Sind diese funkgeräte legal und lizenzfrei?

4 Antworten

Beide Funkgeräte sind LEGAL - aber nicht genehmigungsfrei! Sie dürfen von jedermann gekauft aber nur von Funkamateuren zum Senden genutzt werden.

Also: Lieber Finger weg davon, bevor Du Dich strafbar machst.

WAS genau willst Du mit den Funkgeräten anstellen? Wenn ich Deinen Einsatzzweck kenne, kann ich Dir entsprechende Funkgeräte empfehlen.

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für beide Geräte brauchst du eine amateurfunker-lizenz. Wende dich an deinen lokalen AmateurfunkerVerein. dir helfen dir sehr gerne weiter.

DavidTHW922
Fragesteller

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie nur in Frequenzen zu nutzen wo sie legal sind? Oder hast du vielleicht Alternativen die legal sind und lizenzfrei?

Aber schon mal danke für die Antwort

Rheinflip  03.08.2023, 15:40
@DavidTHW922

Die klassischen alten CB Walkie-Talkies kann man ohne Lizenz benutzen