PMR446 funkgerät empfelung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Empfehlung aus eigener Erfahrung: Radioddity PR-T1.

Gemessen am Preis gute Verarbeitung, sehr gute Sprachqualität, alle Einstellungen können sehr übersichtlich direkt am Gerät vorgenommen werden, lange Akkulaufzeit. Habe mehrere dieser Geräte in Verwendung und bin überaus zufrieden damit.

Die Retevis RT617 wären zwar auch eine Möglichkeit und sind prinzipiell nicht schlecht, diese haben jedoch den entscheidenden Nachteil, dass am Gerät keinerlei Einstellungen vorgenommen werden können. Du kannst beispielsweise nicht so ohne weiteres mit einem Gerät eines anderen Typs/Herstellers kommunizieren, weil das Gerät ab Werk CTCSS aktiviert hat. Um diese und andere Einstellungen zu ändern, benötigst du ein Programmierkabel und die entsprechende PC-Software.

Fisherman459  29.08.2023, 15:58

Leider nicht zugelassen auf PMR.

daedag  29.08.2023, 17:54
@Fisherman459

Was ist nicht zugelassen? Die PR-T1? Wie kommst du darauf? Die Geräte haben 500mW Sendeleistung und eine fest montierte Antenne.
Möglicherweise irritiert dich die Frequenzanzeige? Diese ist nur Deko, es gibt keinen VFO, das Gerät ist fix auf die 16 PMR-Frequenzen programmiert, das lässt sich auch nicht ändern, jedenfalls nicht ohne Fachwissen.

Das BF-888H ist ein Baofeng- Gerät. Dieser Hersteller glänzt mit seinen Billig- Produkten damit, daß sie fernab von technischen Grenzen arbeiten. Das BF-888S kannst Du beispielsweise auf der Homepage der Bundesnetzagentur als "Verboten" finden - genauso wie viele andere Geräte dieses Herstellers. PMR466- Funkgeräte dürfen in Deutschland nur maximal 0,5W haben: Dieses Gerät hat jedoch 8W und wird entsprechende, Baofeng- typische Störstrahlung verursachen. Will heißen: Dieses Gerät ist in Deutschland verboten und solltest Du hiergegen verstoßen, wird eine Strafe von etwas über 400€ fällig. Solltest Du jedoch mit dem Betrieb andere Anlagen stören UND die Gestörten (nicht nur Privatpersonen sondern auch andere Funkdienste etc.) wenden sich an die Bundesnetzagentur (Fernmeldebehörde), werden sie in Form eines Peileinsatzes tätig (Meßfahrzeuge mit funktechnischen Anlagen / drehbaren Antennen). Dieser Einsatz wird Dir bzw. Deinen Eltern dann vollumfänglich in Rechnung gestellt und liegt selten unter 10.000€. Es kann genauso gut sein daß Dich Amateurfunker, die Du mit diesen Dingern störst, anpeilen und an die Behörde melden. In dem Fall kommt dann nur die Polizei!

Solche Geräte dürfen halt leider offiziell verkauft werden - und es gibt auch genügend Geräte selbst bei Amazon, die offiziell verboten sind. Hinterher kommt dann das große Jammern wenn die Leute dann Strafe zahlen müssen!

Tipp: Kauf Dir Geräte von Stabo - beispielsweise die Freecomm. Diese Geräte kosten halt ein paar EUR mehr als dieses Baofeng- Geraffel, laufen aber dafür wirklich gut, zuverlässig und sind zudem äußerst robust. Die Stabo hast Du, wenn Du etwas drauf acht gibst, sehr sehr lange. Das Baofeng- Teil kannst Du evtl. schon entsorgen wenn es Dir einmal heruntergefallen ist.

Hey, also, pmr446-funkgeräte sind für den lizenzfreien betrieb super geeignet, um mit deinen kollegen in der Schule oder beim fahrrad- bzw autofahren in Kontakt zu bleiben Das Funkgerät auf dem Bild sieht schonmal ganz ordentlich aus allerdings wäre ich vorsichtig mit den angaben zur leistung, Die meisten pmr446-funkgeräte haben eine maximale Leistung von 0,5 watt, d h. die 8 Watt bei diesem modell könnten entweder ein fehler sein oder manche Länder haben andere vorschriften, Für dein Budget von 40€ für 2 Stück könntest du mal bei amazon schauen Da gibts auch einige "professionell" aussehende modelle, wie du es sagst schau am besten nach marken wie motorola oder midland, die haben gute modelle im angebot Viel erfolg bei der Suche

Gluglu  29.08.2023, 05:52

Wie blauäugig...

Die von Dir abgebildeten Geräte sind Schrott und kann ich Dir nicht empfehlen (Erfahrung!)

Diese hier (Retevis RT617 / Beispiellink) sind etwas robuster, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen (und wahrscheinlich auch ein ähnliches Innenleben haben). Aber Gehäuse und Verarbeitung sind besser.

Kostenmässig bleiben die Geräte auch im Rahmen, Du brauchst lediglich pro Ladeschale noch einen USB-Steckeradapter mit 2A Output. Aber sowas hast Du ja vielleicht schon zuhause.

Darf es etwas mehr Reichweite sein? Dann kommen zum gleichen Preis die Retevis RT24V in Frage (Beispiellink). Größe, Verarbeitung etc sind fast identisch mit dem RT24, aber die Reichweite ist höher, da man hier auf niedrigeren Frequenzen (149 MHz) mit mehr Sendeleistung (1 Watt) arbeitet. Leider stehen hier nur 6 Kanäle zur Verfügung, welche aber nicht identisch mit den 16 Kanälen des RT617 sind. Daher bitte: ENTWEDER RT24V oder RT617 - gemischt funktioniert das nicht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung