PMR Funkgeräte senden womöglich auf mehreren Frequenzen?

Das Bild, wo es zu erkennen ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, zunächst: Dein SDR-Dongle ist ganz sicher nicht defekt ;-)

Man nennt das Phänomen, welches Du hier beobachtest, "Oberwellen". Diese sind ein Phänomen, was im Endeffekt tatsächlich JEDER Sender verursacht. Die hohe Kunst der Funktechnik ist es, solche Oberwellen zu unterdrücken, bevor diese zur Sendeantenne gelangen. Sprich: Sie müssen ausgefiltert werden, so dass lediglich das gewünscht tatsächliche Sendesignal ausgestrahlt wird.

Leider haben da unsere Chinesischen Freunde nicht immer ein besonders gutes Händchen in dieser Richtung, und produzieren Geräte, welche ganz sicher nicht frei von störenden Oberwellen sind. Daher verbietet die Bundesnetzagentur auch stellenweise Geräte, bzw. deren Verkauf und Betrieb auf dem BRD-Markt.

Denn - wenn eines klar ist: Oberwellen stören andere Funkteilnehmer und bringen Dir selber als Funker gar nichts. Du kannst ja auf den Frequenzen nicht hören, auf welchen Du zusätzlich noch aus Versehen sendest.

Genau aus diesem Grund raten wir Fachleute immer von der Nutzung dieser "China-Böller" genannten Billig-Funkgeräte "Made in China". Denn tatsächlich sind gute Oberwellenfilter teuer, da sie mit der Frequenz mitlaufen müssen, und werden daher leider viel zu Oft von den Herstellern eingespart.

Aber ... Du hast im Endeffekt alles richtig gemacht: Du hast Dein Funkgerät überprüft, hast festgestellt, dass es ganz sicher nicht besonders gut ist - und nun rate ich dringend dazu, dass Du Dir ein neues zulegst.

Geräte der Firmen Midland, Retevis, Yaesu, Icom, Kenwood, Motorola, Team sind jederzeit bedenkenlos kaufbar. Auch wenn diese Firmen ein breites Spektrum an Funkgeräten und Preisen liefern, liegen diese in der Regel ein paar Euro höher als Baofeng und alle anderen unaussprechbaren chinesischen Namen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Das ist kein China-Bashing hier. Denn auch die oben genannten Firmen lassen nur noch in der VR China produzieren. ABER: Sie achten auf Qualität, entwickeln diese Geräte in der Regel selbst, oder prüfen die Entwicklungen und die Produktion regelmässig bevor die Geräte auf den Markt kommen. Deswegen kann man diesen Markennamen vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! Tatsächlich habe ich Funkgeräte von der Marke Retevis (RT24) verwendet. Die Geräte werden eben auch in China produziert. Vielleicht tausche ich die Geräte dennoch um und greife auf andere zurück.

@Kaltenburg

Ganz ehrlich? Tausche die Geräte um solange es noch geht. Ich habe von Retevis bisher nichts schlechtes gehört. Aber solche massiven Oberwellen sind nicht akzeptabel!

@Traveller5712

Ja, es waren wirklich die RT24 von Retevis. Die Geräte waren ganz neu, aber dann werde ich die am besten zurücksenden.

Das sind sogenannte unerwünschte Aussendungen, auch Oberwellen genannt. Und genau diese unerwünschten sind sehr häufig der Grund, weswegen die Bundesnetzagentur solche Geräte bereits beim Zoll aus dem Verkehr zieht bzw. nachträglich verbietet. Auf der Homepage der BNetzA findest Du unter den abgeschloßenen marktregulierenden Maßnahmen genügend solcher Geräte.

Mfg