Funkscanner bzw Funkgerät mit sprechfunktion

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also einiges wurde hier ja schon gesagt: Ein Scanner ist ein reiner Empfänger. Ein Funkgerät eben auch mit Sender. Das Funkgerät was du da verlinkt hast, ich lasse mal alle rechtlichen Aspekte außen vor, ist dem 8 Band Radioscanner von Albrecht in der Hinsicht unterlegen, das das Funkgerät eben nur 4m abdeckt. Von eben 66 - 88 MHz. Ein Scanner kann meißt noch viel mehr Bereiche. ZUM BEISPIEL: 108 - 137, 137 - 174, 400 - 470 MHz. Das wären so die gängigsten Bereiche. Klar gibt es auch Geräte die weitaus mehr können.

Ein Scanner ist beim Kanäle absuchen (was Scanner und Funkgerät beide können) meißt schneller. Ein Funkgerät brauch für 1 MHz 10 Sekunden und ein guter Scanner 1 Sekunde. ALS Beispiel. Auch da gibt es von Gerät zu Gerät Unterschiede.

Für das, wofür du es vorhast, zu verwenden, sollte das Funkgerät die bessere Wahl sein. Weil du eben auch senden kannst.

Gruß Rammbock

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby
Markus2525
Fragesteller

Also danke für die Antwort schonmal.

Das 4m damit komm ich nicht ganz klar was dies bedeuted?

Der Scanner von Albrecht mit dem kann ich ja bereiche scannen sagen wir mal vom RTW das 40km entfernt sich befindet.

Dies müsste ich mit dem Funkgerät auch können . Bzw nur empfangen das ist mein Problem ich müsste eigentlich nur scannen und zur NOT funken zur Leitstelle im bereich von vielen kilometer.

Mfg

Markus2525
Fragesteller
@Markus2525

// Brauche nur 2 bestimmte bereiche mehr nicht die rund um die uhr gescannt werden müssen.

Solang ich alles empfange was im umkreis von 40km ist dann würde ich das funkgerät nehmen.

Der funkscanner würde dann wegfallen weil mich die andern bereiche nicht interessieren.

Mfg

TheRammbock  29.04.2013, 12:22
@Markus2525

Ahoi nochmal,

ok, also kleine Kuchen backen: Das 4m Band ist eine Bezeichnung der Wellenlänge. Also 4m entspricht dem Frequenzbereich 60 bis 88 MHz, 2m 137 bis 174 etwa und 70cm bedeutet 400 bis 470 MHz. Das ist praktisch eine andere Bezeichnung und erfahrene Anwender wissen gleich was gemeint ist.

Was die Reichweite angeht. Das ist mehr als schwierig zu beantworten. Weil da VIELE Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem die Bebauung deiner Umgebung, welche Antenne man verwendet. Welche Antennen deinen Gegenseite verwendet usw. usf. 40 KM SOLLTEN mit beiden Geräten durchaus gehen, wenn man nicht gerade in der Großstadt ist, oder in einem Tal von Bergen umgeben. Da ich aber nicht weiß, wie du wohnst, kann ich da leider nur sagen: Ausprobieren. Entweder es geht, oder es geht nicht. ZUM BEISPIEL: 40 KM in der Stadt zu überbrücken mit dem Funkgerät am Hosenbund wird FAST unmöglich sein (unter normalen Umständen).

Aber noch als kleiner Tip: Funkgeräte, wenn man nur einen betimmten Bereich hören will, sind immer vorzuziehen, weil sie technisch nicht so viel leisten müssen wie ein Scanner, am Antenneneingang.

Gruß Rammbock

Edit: Bei 2 Frequenzen (sind die im selben Bandbereich?) würd ICH auch eher zum Funkgerät greifen. Da nimmt sich das von der Scangeschwindigkeit nichts!

auch wenn dort steht Amateur glaube ich nicht dass der Frequenzbereich in DE/AT zum senden für Amateure oder Hobbyfunker zugelassen ist. Scanner können meist viele Bereiche absuchen (aber logischerweise nicht senden) http://de.wikipedia.org/wiki/Funkscanner

Markus2525
Fragesteller

Mir geht es nur Privat für die Feuerwehr FFW. Wir rüsten etwas auf so das wir direkt mit der Leitstelle verbunden sind.

unlocker  29.04.2013, 13:09
@Markus2525

dafür dürfte der Bereich vorgesehen sein. Betriebsfunk, Feuerwehr, Militär usw. da sollte aber ev. vorher abgeklärt werden welche Freqenzen die üblicherweise verwenden.

verreisterNutzer  30.04.2013, 23:12
@Markus2525

Handelt sich bei dem Wouxun-Gerät um ein 4m Gerät. Für BOS-Anwendungen offenbar konfiguriert, jedoch DRINGEND darauf achten dass das Gerät die TR-BOS-Zulassung hat. Ohne die TR-BOS-Zulassung dürfen diese Geräte nicht im Einsatz genutzt werden.

Die TR-BOS-Zulassung (ja oder nein) geht aus der Ebay-Anzeige nicht hervor. Im Zweifelsfalle also explizit beim Händler/Anbieter nachfragen.

Also beim Scanner kannst du nur abhören, beim Funkgerät abhören und senden und das wird wohl das sein, was du möchtest , deshalb wird das Funkgerät für dich wohl die bessere Wahl sein! Allerdings solltest du dich über die rechtlichen Beschränkungen informieren, das ist ein ernstgemeinter Rat

Mit einem Funkscanner kannst Du nur den Funkverkehr abhören. Mit einem Funkgerät kannnst Du mitfunken.

Markus2525
Fragesteller

Gibt es da unterschiede um frequenzbereich oder bleibt der gleich?

EP2fan  29.04.2013, 14:23
@Markus2525

Es gibt Unterschiede. Du darfst als Privatperson nur auf festgelegten Frequenzen senden. Die Scanner verfügen meist über ein größeres Frequenzspektrum.

Funkscanner = Abhören, Funkgerät = Abhören & Sprechen ?