Wie kann ich Museumswächter werden?

7 Antworten

Bei der Stadt bewerben, im Kulturbereich.

Pförtner wird auch gerne angestrebt, wenn's um Deine Berufsbeschreibung geht. Da kannst auch mal bei Zeitarbeitsfirmen nachfragen.

Am besten erkundigst du dich dort, wo du den Beruf ausüben möchtest, also im Museum. Ich würde hingehen und direkt nachfragen und dein Interesse bekunden, bekommst du sicherlich die richtigen Antworten und kannst entscheiden, ob das wirklich was für dich ist.

Du musst dafür höchstwahrscheinlich eine Ausbildung in einem der Folgenden Berufe gemacht haben und brauchst die Sachkunde­prüfung nach § 34 a

  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Fachmann/Fachfrau für Sicherheit und Bewachung
  • Servicekraft für Schutz und Sicherheit

Halt am besten Ausschau nach offenen Stellen in deinem Museum und erkundige dich gegebenfalls wenn du nichts auf deren Homepage finden solltest, das zeigt von Interesse. Zusätzlich könntest du da auch zuerst ein Praktikum machen, damit du den Beruf kennenlernst und sie von dir überzeugen.

kann es nicht mit Sicherheit sagen aber gute Chancen so einen Job zu bekommen hast du bestimmt wenn du den Standard "§34a" schein, und im besten fall die so genannte Sachkunde als Erweiterung auch noch machst. den 34a braucht man eventuell für diesen Job - kostet allerdings 500€ bei der IHK und geht ca. eine Woche.... bei der Sachkunde kenne ich den Preiß nicht, die soll allerdings deutlich schwerer sein und sich über mehrere Monate strecken.

tja und dann brauchst du noch ein Museum das einen Wächter sucht. da den Job wahrscheinlich keiner so leicht aufgeben wird, wirst du vielleicht lange warten müssen bis mal irgendwo was frei wird... Vitamin B kann da auch nicht schaden ich denke an so einen Job kommt man nicht einfach per Kleinanzeigen Jobsuche usw. `:D

PositivErfolg
Fragesteller

Aber in der heutigen Zeit sind Menschen wie ich, die Arbeiten wollen doch rar! Deshalb denke ich schon, das ich da was passendes finden werde oder?

ThePissMaster  05.03.2024, 14:36
@PositivErfolg

kann natürlich sein - ich meine nur das jemand der die stelle aktuell hat sie wahrscheinlich nicht aufgeben will weil es ein guter Job ist. Es muss erstmal eine stelle frei werden und wenn das der fall ist, musst du schnell sein weil du sicher nicht der einzige bist der den leckeren braten riecht.

Bewirb dich einfach bei einer Sicherheitsfirma als Museumsaufsicht/ Museumsicherheitsdienst, beispielsweise Securitas oder SECmarket.,

Da sind auf Willhaben oder Indeed immer Stellenanzeigen ausgeschrieben, du brauchst keine besondere Ausbildung dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung