Baofeng GT-3TP Mark III auf CB Funk Frequenzen programmieren?

2 Antworten

Dein "spaßhalber" wäre sogar strafbar. Das Baofeng ist ein Amateurfunkgerät, daß Du zwar besitzen und auch damit empfangen darfst, keinesfalls jedoch senden. Hierzu mußt Du eine Amateurfunklizenz sowie ein amtliches, personengebundenes Rufzeichen besitzen.

Weiterhin haben CB- Funkgeräte eine dafür spezielle, allgemeine Zulassung. Nur mit solchen Geräten darf auf CB- Funk gearbeitet werden, weil sie baulich auch die dafür festgesetzten Parameter, wie beispielsweise Hub, erfüllen. Ein auf CB- Frequenzen programmiertes Baofeng wäre daher illegal. Weiterhin hat das Gerät einen VHF / UHF- Teil, der nicht auf Kurzwelle (CB- Funk) funktioniert... schon alleine elektronisch nicht. Diese Geräte können programmiert / parametriert werden, allerdings nur in ihrem baulich vorbestimmten Bereich... wie Frequenzerweiterungen im Band selbst. Aber ein anderes Band kann nicht programmiert werden und würde von der Frequenz her auch mit dem Innenleben nicht funktionieren.

Den internen Scanner kannst Du, falls das Ding einen hat, sicherlich auf CB- Frequenzen laufen lassen... aber da passt die Antenne in Sachen Wellenlänge so gar nicht dazu. Der Empfang wäre daher mäßig bis saumäßig.

Mfg

Nein, kann man nicht, weil es nicht funktioniert.