Baofeng GT-3 Mark II original Kanal-Frequenzen?

1 Antwort

Ich fasse mich kurz: Das ist ein Amateurfunkgerät und Du darfst dieses Gerät, insofern Du kein lizenzierter Funkamateur (Prüfung bei der Bundesnetzagentur) mit amtlichen, personengebundenen Rufzeichen bist, NUR ZUM EMPFANG, NICHT ZUM SENDEN betreiben. Ansonsten machst Du Dich strafbar!

Mag sein, daß Du Dir so ein Gerät einfach so kaufen kannst... Du darfst es aber nicht zum Senden benutzen!

Mfg

Wobei ich mich betr. der Aussage wundere:

Nach dem Reset KEINERLEI Frequenzen mehr da...Ist bzw. sind die "Grundfrequenzbereiche" bei 2m und 70cm in dem Gerät nicht z.B. per Flash usw. für die Ewigkeit gesetzt?

Wenn sich der Fragesteller beim Reset jedoch nur u.a. den eigenen Speicher (Memory) geleert hatte....Die eigens programmierten Speichereinträge

(ohne daß der Grundfrequenzbereich an sich geändert wird)

sind nach einem Reset zwar futsch. Aber die an sich verfügbaren Frequenzbereiche müssten ungeachtet des Resets vorhanden sein.

Nach einem Reset muss das Ganze (geht normalerweise ohne PC) wieder neu einprogrammiert werden. Also Frequenz 1 auf Speicherkanal 2 etc...

@verreisterNutzer

Ich habe, glaube ich, sogar eine PDF zu der Kiste weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir für diesen Preis so ein Teilchen zuzulegen. Aber ich habe mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe machen wollen denn schon alleine die Frage selbst läßt darauf schließen, daß hier Jemand auf Amazon einen Fehlkauf getätigt hat. Ich habe schon eine UV3-R in unserem OV eingestellt und das Ding war schon irgendwie seltsam zu bedienen. Ob bei der GT-3 ein paar Einstellungen vorab drin sind wie beispielsweise der Frequenzbereich, in dem voreingestellt schon Repeater-Shift - drin ist, weiß ich nicht. Aber sowas könnte beispielsweise auch schon bei einem Reset mit rausfliegen.

Wenn man genauer nachfrägt dann wird es letztlich darauf hinauslaufen, daß dann vielleicht die Ablage wieder funktioniert und man fördert damit das Schwarzfunken. Ein Lizenzierter hätte so sicherlich nicht gefragt bzw. wäre gleich in ein entsprechendes Forum gegangen.

Nicht das ich in Sachen "Schwarzfunken" päpstlicher als der Papst sein möchte denn irgendwie beginnt ein Einstieg immer mit etwas "sich nicht erwischen lassen". Doch heutzutage werden eben gerne mal Grenzen überschritten und wenn schon keiner auf dem Relais antwortet, stellt man halt anderen einen Träger...

Mfg