Auf welchem Kanal/frequenz sind viele leute?

3 Antworten

Erste und wichtigste Frage: WAS für ein Gerät hast Du gekauft (Hersteller und Typ)? PMR und Freenet sind eigentlich nur Bedarfs- Nahgeräte; das was Du brauchst ist ein CB- Funkgerät für "viele Leute". ACHTUNG: Hast Du versehentlich ein Amateurfunkgerät gekauft machst Du Dich strafbar, wenn Du sendest (das wird auch verfolgt!).

Aaron3544
Fragesteller

Das überfordert mich jetzt alles ein wenig 😂😅Wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus aber trotzdem danke.

Gluglu  25.08.2023, 07:49
@Aaron3544

Die wichtigste Frage hast Du hier aber nicht beantwortet: Was für ein Gerät hast Du: Hersteller und Typ... denn wenn Du Dir versehentlcih, was leider häuftig vorkommt, ein Amateurfunkgerät gekauft hast, kannst Du Dich schnell strafbar machen!

Fisherman459  01.09.2023, 09:32
@Gluglu

das bringt auch nichts wenn der Fragesteller keine Antworten gibt.

Gluglu  01.09.2023, 09:35
@Fisherman459

Schon... aber genau dieses Verhalten sollte man, alleine schon des Werteverfalls hier drin, trotzdem nicht dulden. Wenn so ein Verhalten in einem Jadforum aufkommt, wird auch niemand "verschleierte Wilderei" akzeptieren. Ich hoffe, hier wird eingegriffen!

Gluglu  01.09.2023, 10:26
@Fisherman459

Was das anbelangt finde ich Foren, zumindest solange die Geräte noch nicht gekauft wurden, nicht unwichtig: Denn wenn im Vorfeld im Forum darauf hingewiesen wird nicht das kleine unscheinbare Sätzchen bei Amazon, wie immer, überlesen wird (der Sinn der Sache), kann man den Betrieb bzw. den Kauf noch verhindern. Der Bereich Funk entwickelt sich derzeit immer mehr zum wilden Westen wobei hier schon massiv Jagd auf die Schwarzfunker gemacht wird und wohl die Strafen drastisch erhöht werden müssen, so daß die Typen, die sich ein Retevis oder ein Baofeng kaufen UND einfach damit hantieren, auch mal vierstellig aufwärts zur Kasse gebeten werden. Auch ein evtl. erforderlicher Peileinsatz sollte grundsätzlich in Rechnung gestellt werden. 400€ sind, meiner Meinung nach, derzeit noch zu wenig Stafe.

Wenn sie mit den Geräten im Dänemark- Urlaub unterwegs sind geht es da schon mehr zur Sache denn dann sind sie u.U. schon im Behördenfunkbereich - abweichend zu Deutschland. Daß man das nicht darf ist meist nicht bekannt, aber zu einem leider größer werdenden Teil gleichgültig. Wenn man sich die Zahlen alleine schon an illegal in Deutschland via Amazon verkaufte Geräte anschaut bleibt zu hoffen, daß der Zoll und die Bundesnetzagentur in Deutschland generell den Verkauf solcher Geräte verbietet - auch Amazon. Es gibt schon ewige Zeiten 2m / 4m- Band- Handfunkgeräte zu kaufen; genauso wie welche für 2m Flugfunk- Band. Wozu?

Wenn sie schon sowas im Billig- Sektor verscheppern sollten sie, wie für Jagdmesser etc. auch, wenigstens einen Berechtigungsnachweis anfordern. Das würde das Problem weitestgehenst lösen.

Glücklicherweise ist aber die Erfahrung, daß diese Leute das Ding zwar nehmen, aber ständig Probleme damit haben bis sie es dann lassen. Wir hatten auf unserem Relais schon Schwarzfunker, die unwissend sich Amateurfunkgeräte gekauft hatten und es auch schafften, es auf Relais einzustellen. Die waren aber meist freundlich und haben den Funkbetrieb nach höflicher und bestimmter Bitte auch gelassen. Andere werden dann aus Frust zu Trägerstellern und Rülpsern. Länger trauen sie sich ja nicht senden aber es nervt.

Fisherman459  01.09.2023, 10:36
@Gluglu

Ja ja und die Amateurfunker sind alles Heilige mit erhobenen Zeigefingern,das war damals schon zu CB-Funkzeiten so der Fall gewesen und wird es immer bleiben. Und mir als Amateurfunker der Klasse E ist mir egal ob da welche mit Baofengs ect auf PMR 446 unterwegs sind.

Wenn du Unterhaltung suchst, hättest du das Geld besser in Bier in der nächsten Eckkneipe investiert. Ausser ein paar Trucker, die sich auf der Autobahn nach dem Stauanfang erkundigen, und ein paar Türstehern vom Club um die Ecke, ist im Äther recht wenig geboten.

Fisherman459  31.08.2023, 07:34

Genau so sieht es aus auf PMR,nur Fahrschulen und ein paar Sicherheitsdienste ansonsten ist auf PMR tote Hose.Und Freenet haben die wenigsten in gebrauch.

Das kommt auf den Frequenzbereich an wo deie Funke arbeitet,ist es PMR 446 oder LPD,Freenet oder CB-Funk,du solltest dazu Angaben machen um eine Antwort auf deine Frage zu erhalten.