Wie kann ich die CTCSS-Frequenz an einem Funkgerät messen oder ermitteln?

2 Antworten

Was Du an Sendefrequenzen aufgelistet hast, ist nicht möglich. Hier ist Dir ein Fehler unterlaufen. Tatsächlich sind die Sendefrequenzen wie folgt:

Bild zum Beitrag

Die Frequenzen sollten beim 777 und beim XT30 identisch sein. Das würde ein Test OHNE CTCSS/DCS ganz klar ergeben. Bitte probiere das aus, sieh eunten

Weiterhin:

CTCSS und DCS sind KEINE Unterkanäle oder etwas ähnliches in der Art. Sie sind lediglich eine Signalisierung, welche mit dem Sprechsignal ausgesendet wird. Beim Empfänger öffnet sich die Rauschsperre dann nur, wenn der gleiche Code oder das gleiche Signal eingestelt ist, welches der Sender ausstrahlt.

Sprich: Kanal 3 mit CTCSS 88,5 Hz ist genau der gleiche Kanal 3, wenn DCS Code 532 eingestellt ist - Nämlich die Frequenz 446,03125 MHz. Auf einem Empfänger, bei welchem CTCSS oder DCS ausgeschaltet ist, können beide Funkstationen astrein empfangen werden. Das Ganze trägt den Namen "Selektivruf".

Vorgehensweise zum Test:

  1. gleichen Kanal einstellen OHNE CTCSS & DCS - Verständigung prüfen - sollte vorhanden sein
  2. auf CTCSS 67,0 einstellen (natürlich beide Geräte) - sollte funktionieren
  3. auf DCS Code 023 einstellen - sollte funktionieren

Und um ein solche zusätzlich ausgesandten Töne (denn 67 Hz ist ein Ton, der lediglich vom Empfangsfunkgerät ausgefiltert wird) zu sehen, benötigt man einen Spektrum-Analyzer - wie beispielsweise den hier.

Auch gut funktioniert bei analogen Funkgeräten solche Geräte, welche rein die Sendefrequenz und zusätzlich den CTCSS-Ton oder den DCS-Code des Senders anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Funkgerät)

Kaputtmacher1
Fragesteller

Vielen Dank erstmal,

klar, habe mich mit den vielen Nullen vertan. Versuche gerade erst in die Thematik einzustiegen, wahrscheinlichläuft es auf ein Funkgerät hinaus, bei dem ich alles selbst einstellen muss :-)

Die von dir gezeigten Frequenzen würde ich auch entsprechend Bedienungsanleitung vermuten (44600625kHz + 12,5kHz pro Kanal). Jetzt XT 30 jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gescannt.

Jeden Kanal 3x getestet:

meine Frequenzen starten bei Kanal 1 mit 446,007296MHz, dann gehen die Frequenzen bis Kanal 8 grob im 12,5kHz-Takt nach oben.

Allerdings gehen die Frequenzen ab Kanal 9 wieder bei 446,007360MHz los und bis Kanal 16 wieder im 12,5kHz Raster bis ca. 446,094848MHz nach oben

(ich vermute, dass ~64-320Hz Abweichungen zwischen den 3 Messungen pro Kanal auf den billigen Scanner oder die Antennenposition zurückzuführen sind).

Den Vorschlag, die CTCSS-Frequenz auf 67Hz einzustellen, funktioniert nur bedingt, da ich am XT30 nur die CTCSS-Kanalnummer vorgeben kann. Laut CTCSS-Tabelle sollte das aber gleich der Kanal 1 sein. DCS habe ich leider gar nicht.

Ich teste die Geschichte von easylife2 erstmal.

Traveller5712  13.05.2023, 20:40
@Kaputtmacher1

Die Frequenz für Kanal 1 liegt bei 446,00625 MHz - und NICHT bei 446,007296 MHz. Wenn Dein Gerät auf der zweiten frequenz sendet, dann hast Du die Erklärung, warum du mit beiden Geräten nicht untereinander reden kannst.

Die 12,5 kHz sind der Abstand zwischen jedem Kanal und nicht auf die Frequenz des kanals zu beaufschlagen.

Vielleicht magst Du Dich mal mit den Grundlagen der Funktechnik vertraut machen? Z.B. hilft Dir DIESE SEITE dabei ganz entscheidend weiter.

Du könntest versuchen, die subfrequenz des CTCSS-signals mit einem frequenzzähler zu messen. Alternativ kannst du auch versuchen, das Signal mit dem oszilloskop zu analysieren, um die subfrequenz des signals abzuleiten, Vielleicht solltest du auch versuchen, kanäle und Codes zu ändern, um eine bessere kompatibilität zu erreichen

Kaputtmacher1
Fragesteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber Kanäle und Codes an einem fertigen Funkgerät zu bearbeiten stelle ich mir (für mich)schwierig, wenn nicht glatt verboten vor.

Erstmal suche ich nur "kompatible" Kanäle, habe das zweite Gerät derzeit nicht zur freien Verfügung.