Welches Funkgerät hobby?

3 Antworten

Ich selbst habe eine Freenet Heimstation mit dem Team MICO Freenet Funkgerät (Sehr teuer 120€ oder so) und der Maas VGP 30A VHF Basisantenne für Freenet, alles abgestimmt komm ich damit gute 10 km weit.
Das ganze kostet dich insgesamt wahrscheinlich um die 150-200€ jenachdem wie viel Kabel du brauchst und ob du Blitzschutz brauchst.

Das gute ist das du dir auch nur das Team MICO Freenet holen kannst ohne Basisantenne, weil das Team MICO Freenet eigentlich ein Auto Mobilfunkgerät ist das ist ein Set mit dem Gerät, Halterung, Antenne und Kabel. Die Antenne ist gedoch nicht das Gelbe vom Ei reicht jedoch für bissle Kolone fahren und hören wenn man im Auto ist.

Eine andere Möglichkeit wäre das TEAM DUO PORTABEL mit PMR 446 und Freenet beides Jedermannfunkanwendungen. Das ist auch so ein Set jedoch ist da die Antenne festverschraubt (wegen PMR 446 legt das Gesetz fest) und du kannst sie nicht austauschen um eine größere dran zu machen wie bei Freenet.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

VG :)

73

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Lizenz darfst du nur den sogenannten Jedermannfunk verwenden also zB PMR446 unter diesem Schlagwort findest du dann auch Funkgeräte.

Problem dabei ist aber die begrenzte Sendeleistung und damit die geringe Reichweite von etwa 500m in bebautem Gebiet.

Für alles was darüber hinaus geht brauchst du eine Amateurfunklizenz und dafür musst du eben den Kurs besuchen und anschließend eine kleine Prüfung ablegen.

Da gibt es nur 3 Arten, CB-Funk, PMR und Freenet.