Funkgerät selber bauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, aber Du darfst kein CB-Funkgerät selbst zusammen bauen - bzw. bauen schon, aber nicht benutzen im Anschluss.

Denn: in der BRD dürfen nur typgeprüfte und mit CE-Kennzeichen versehene CB-Funkgeräte verwendet werden. Das schliesst den Selbstbau für die Federmannfunk.-Anwendungen CB-Funk, FreeNet und PMR446 aus.

Wenn Du ein Funkgerät selber zusammen bauen möchtest, solltest Du Dir unbedingt überlegen, Mühen und Zeit in das Thema "Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" zu investieren. Denn a) kannst Du Dir dann soviele Geräte zusammenbauen wie Du willst und b) darfst Du diese dann auch nutzen. C) hast Du dann auch die Kenntnisse und das Wissen, ein solches Funkgerät zu bauen, ohne das Kabelfernsehen der Nachbarschaft lahmzulegen.

Daher möchte ich dir den Amateurfunk-Dienst dringend ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Bauen wäre legal. In Betrieb nehmen im Zweifel nicht. Dazu müsste das Gerät erstmal von der Bundesnetzagentur abgenommen werden.

Wenn du einen kleinen Fehler machst und deshalb Funknetze störst oder auf den falschen Frequenzbändern rum funkst, kann das richtig Ärger geben.

Ffffffyssvvc
Fragesteller

Okay, kann man es da irgendwie einreichen?

Kelec  15.09.2023, 23:13
@Ffffffyssvvc

Du kannst es vermessen lassen und zertifizieren lassen. Kostenpunkt 7000 aufwärts für eine Vermessung beim TÜV

JayCeD  15.09.2023, 23:15
@Ffffffyssvvc

Ich glaube wenn du eine offizielle Zulassung für ein selbst gebautes Funkgerät haben willst, wird das ein sehr langer und teurer Weg durch die Bürokratie.

Wahrscheinlich wird schon das TüV Gutachten mindestens einen vierstelligen Betrag kosten.

Kelec  15.09.2023, 23:17
@JayCeD

Wobei das die Messung für eine Prüfung nach EMV Richtlinie ist, also Haushaltsgeräte. Vermessung der Ausgangsleistung etc kommt da noch oben drauf.

Würde ich nicht machen. Auch Funkgeräte müssen eine Art Tüv durchlaufen.

Wir hatten früher mal eins. Mein Vater hat es auf dem Flohmarkt gekauft.

Ca. 1 Jahr später stand der Zoll vor der Tür und hat es einkassiert, da es kein Postzeichen hatte (Es hat immer das Radio des Nachbarn gestört).

Ffffffyssvvc
Fragesteller

Okay danke, ich sehe mal was andere so sagen, weil vielleicht wird dieses welches ich bauen will dieses problem nicht haben

Bauen darfst Du was Du willst.

Sobald Du aber die EMV grenzwerte überschreitest, dann ist das betreiben des Gerätes illegal. Und damit sind alle Sender die mehr als nur ein paar Meter Reichweite haben illegal sofern die nicht zertifiziert sind. Eine Zertifizierung ist unheimlich teuer!

Ausnahme ist wenn Du eine Amateurfunklizenz hast. Dazu gehört eine Ausbildung und eine Prüfung. Hast Du die Lizenz, dann weisst Du auf welchen Frequenzen du funken darfst, wie stark der Sender sein darf und wie Du sicherstellst die Leistung nicht zu überschreiten und wie Du sicherstellen kannst nur die erlaubten Frequenzen zu haben, also nicht "aus versehen" andere Frequenzen ausstrahlst.

Du darfst also nur versiegelte Geräte mit allgemeiner Zulassung betreiben ohne Amateurfunklizenz.

Du darfst ein CB Funkgerät selber bauen, das darfst Du dann aber nicht mit einer Antenne betreiben. Wenn Du einen Widerstand statt Antenne benutzt, dann kommst Du unter die Grenzwerte die jedes Gerät abstrahlen darf. Also zu Lernzwecken kannst Du basteln und ausprobieren - nur eben nicht richtig "funken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CB Funkgeräte müssen meines wissens nach abgenommen werden, somit darf man die sich nicht einfach selbst bauen und dann betreiben.

Anders sieht es natürlich bei Amateurfunk aus. Die dürfen logischerweise selbst gebaut werden, aber eben nur mit Amateurfunk Lizenz betrieben werden.

ISM Funkgeräte dürfen Genehmigungsfrei gebaut und Betrieben werden, allerdings musst du dabei eben im Eigeninteresse verhindern, dass du die Grenzwerte überschreitest. Wenn du das doch tust und das gemessen wird zahlst du eine Strafe und den Messeinsatz und das kann teuer werden.

Ffffffyssvvc
Fragesteller

Okay, wieviel kostet eine Amateurfunk lizenz?

Kelec  15.09.2023, 23:15
@Ffffffyssvvc

Du musst einen Kurs absolvieren und anschließen die Prüfung ablegen.

Einfach kaufen kann man die nicht die bekommst du eben wenn du einen Nachweis hast dass du dich in der Materie genug auskennst. Das bedeutet zum einen dass du die technischen Grundlagen und die Gesetzlichen Vorschriften kennst.

Logischerweise musst du dich aber auch hier an Grenzen halten. Wenn du die verletzt wirds teuer.

Ffffffyssvvc
Fragesteller
@Kelec

Ja das ist mir bewusst, aber wieviel kostet ein kurs

Kelec  15.09.2023, 23:23
@Ffffffyssvvc

Keine Ahnung und wird wohl davon abhängen. Ich glaube mal die Prüfung kannst du sogar ohne Kurs ablegen nur musst du eben das ganze auch irgendwie erlernen und dabei ist es fraglich ob du ohne Vorausbildung in der Lage bist dir den Stoff selbst anzueignen.

Ffffffyssvvc
Fragesteller
@Kelec

Okay, kennst du irgendwelche wege legal ein funkgerät/walkie-talkie zu bauen, dass ohne internet eine distanz von ca 1-2km hat?

Kelec  15.09.2023, 23:40
@Ffffffyssvvc

Im Bereich 868MHz im ISM Band darfst du in einem kleinen Bereich Genehmigungsfrei mit 100mW EIRP senden. Mit gutem Frontend ists drinnen.

Wenn nur ein Signal in eine Richtung geht kann der Empfänger zudem eine Richtfunkantenne nutzen, der Sender allerdings nicht da das sonst die EIRP unzulässig erhöhen würde.

Mit Richtfunk am Empfänger würden für 1 bis 2km auch 1mW reichen.

Allerdings solltest du dich vorher erkundigen in welchem Bereich du hier auch die 100mW verwenden darfst und ob dieser Bereich für deine Anwendung zulässig ist.

Zudem musst du die Dutycycle Beschränkung einhalten.

Wenn du also legal unterwegs sein willst nimm einfach ein fertiges CB Funkgerät.

Ffffffyssvvc
Fragesteller
@Kelec

Oh dann wäre wohl ein fertiges CB funkgerät besser da ich nicht richtfunk brauche, vielen dank!