Funkgerät mit hoher Reichweite wie die von Bergwacht?

4 Antworten

Könnte man genau herausbekommen wenn das Gerät bekannt ist. Denn die Behörden lassen nur bestimmte Reichweiten zu sonst wäre es Illegal und dann könnte es Teuer werden .Lizenz als Funkamateur wäre eine Möglichkeit.

So hoch ist die Reichweite auch wieder nicht... und die Behörden funken üblicherweise nicht direkt sondern über eine höhergelegene Relaisfunkstelle, also einen Umsetzer!

Von Experte Gluglu bestätigt
Und kann man privat auch solche Funkgeräte kaufen wie z.b die Bergwacht, Polizei etc. Nutzt?

Prinzipiell ja, nützt aber erstmal nichts, denn diese Funkgeräte funken auf Frequenzen, für die man bei der Bundesnetzagentur eine Lizenz für eine bestimmte Frequenz kaufen muss.

Funkfrequenzen Unterliegen diversen Richtlinien um diese zu Verwenden.

Am einfachsten ist de CB ( Citizen Band) 80 Kanäle FM , mit bis zu 4 Watt (Legal) und 12 Kanälen AM mit 0.5 Watt (legal)

Es gibt im 2 Mweter Band auch noch die eine oder andere Frequenz die man auch Ohne genehmigung verwenden kann aber die ist so Überfüllt da ist das Grundrauschen so stark ,kann man froh sein das man was überhaupt versteht.

Am besten man macht eine Amateurfunk Lizenz ,qualifiziert sich nach den vorgaben in den jeweilligen Klassen und das wars. Dann kann man sogar selbst Geräte Bauen und verwenden.

Illegal geht natürlich einiges aber dazu keine Details.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung