Gibt es ein Funkgerät mit 60 km Reichweite?

PeterKremsner  04.10.2021, 11:13

Welche Art von Funkgerät?

Sprachfunk?

60km auf Sicht, Tal->Tal, Berg->Berg, Tal->Berg?

Mk476
Fragesteller

Ja am besten so ein normales Handfunkgerät so wie bei Polizei dass wir dann immer mit unserer Leitstelle Rücksprache halten können so hab ich mir das vorgestellt 🙈Berg und Tal

5 Antworten

Also mal eines vorne weg. Polizei und Feuerwehr nutzen Frequenzen, die nicht für die Öffentlichkeit erlaubt sind.

Du könntest mal unter

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Grundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html

nachsehen, bzw. dich dort erkundigen, welche Lizenz benötigt wird.

Mit der Reichweite von 60 km ist dies allerdings immer so eine Sache. Es kommt sehr stark auf die Umgebung an. In einem ebenen und freien Gelände hast du eine größere Reichweite als wenn du von Hügeln oder Bergen umgeben bist und deine Leitstelle dann im Tal ist.

Ok also ein Handfunkgerät in dieser Reichweite wird schwer zu bekommen sein.

60km bekommst du mit die Dinger ohnehin nur mit Sichtverbindung von einem Berg ins Tal oder dergleichen zusammen, sobald da ein Wald oder dergleichen dazwischen ist wirst du keine 60km mehr erreichen können.

Leistung muss hier schon ordentlich sein je nach Frequenzband und sofern ihr kein Offizielles Frequenzband zugeteilt bekommt bleibt hier nur Amateurfunk übrig, allerdings müsstet ihr dann alle die Amateurfunkprüfung machen und ohnehin mal mit denen Rücksprache halten was ihr da genau dürft und was nicht. Für solche Dinge gibts da auch manchmal ausnahmen für die Amateurfunkbänder aber das müsste man mit denen abklären.

Ansonsten gibt es im Amateurfunk Fungeräte die diese Reichweite bei Sichtverbindung schaffen, allerdings sind mir da nur Quasistationäre Anlagen mit Richtantennen bekannt die das auch bei niedriger Elevation (Sichtverbindung ist vorrausgesetzt) schaffen würden. Von einem hohen Berg ins Tal wäre es bei guter Sicht aber auch mit einem Handfunkgerät machbar sofern die Talstation eine gute Antenne und gutes Equipment hat.

Das alles geht aber weit über den Jedermannsfunk hinaus. Die dort erlaubten Sendeleistungen gehen nur bis etwa 10km vom Berg ins Tal und Tal Tal vielleicht 3km bei Sichtverbindung.

verreisterNutzer  04.10.2021, 11:43

Deshalb habe ich dem FS auch geraten sich an die Bundesnetzagentur mit seinem Anliegen zu wenden. Diese sollten ihm da entsprechende Auskünfte jnd Adressen nennen können. 😉

PeterKremsner  04.10.2021, 12:18
@verreisterNutzer

Passt auch, allerdings ist die Frage ob die BNA eine eigene Frequenzzuteilung für diese Nutzung bereit stellt und man zudem dann auch Funkgeräte für den Einsatzzweck findet.

Ich glaube, dass hier zunächst ein Gespräch mit den Amateurfunkverreinen sinnvoll ist. Speziell für Katastrophenschutz und Teilweise auch andere Aktivitäten vergibt der Amateurfunkverein auch Sondergenehmigungen mit dem Vorteil, dass man zum einen die Infrastruktur des Amateurfunkdienstes teilweise mitverwenden kann, also APRS oder solche Sachen und zudem gibt es Funkgeräte die genau diesen Frequenzbereich abdecken und das auch mit genügend Sendeleistung. Die BNA hingegen kann in den Amateurfunkbändern nicht einfach Sondergenehmigungen erteilen.

verreisterNutzer  04.10.2021, 12:25
@PeterKremsner

Du ich kenne mich damit nicht so gut aus. Hatte lediglich mal ende der 70er Anfang der 80er eim wenig Erfahrung mit CB- Funk gesammelt.
Seit dieser Zeit hat sich bestimmt sehr viel geändert.

PeterKremsner  04.10.2021, 12:28
@verreisterNutzer

CB würde natürlich auch gehn, aber ist die Frage ob die Sendeleistung bei offizieller CB Anwendung dafür ausreicht.

60km ist hald doch schon recht weit.

Also bei Berg Tal würds vielleicht gehn allerdings hast du hald im 11m Band das Problem, dass die erste Fresnellzone schon sehr groß ist womit die Dämpfung ziemlich hoch wird, wenns da keinen großen Höhenunterschied gibt.

verreisterNutzer  04.10.2021, 12:43
@PeterKremsner

Denke mit CB- Funk wäre schon mal deshalb keine gute Idee, weil jeder Hinz und Kunz da einfach reinquasseln könnte. Auch mit der Reichweite, wird da nicht reichen. Schon gar nicht mit den Handgurken.

PeterKremsner  04.10.2021, 12:47
@verreisterNutzer

Naja kann im Amateurfunk am Ende auch jeder, nur hat man da hald zumindest meist eine gute Funkkultur womit man unterschiedliche Anwendung anhand des Callsigns auseinander halten kann.

Oder man sucht sich eben einen Kanal der frei ist, ist natürlich im Amateurfunk weit leichter als bei CB oder PMR.

verreisterNutzer  04.10.2021, 13:33
@PeterKremsner

Genau darauf wollte ich ja hinaus mit dem rein quasseln. Auf Amateurfunk herrschte zumindest früher mal eine entsprechende Disziplin im Gegensatz zum CB Funk. Aber ob dies heute noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich werde mich nun jedoch aus der Konversation hier zurück ziehen. Wünsche dir nich alles Gute.

Mit normalem Jedermannfunk ohne Lizenz wird das nicht. Aber jeder hat ein HAndy, warum nutzt du dieses nicht? Das geht auch über 60 km. Nur in Gegenden ohne Netzabdeckung nicht, da ist es mit Funk aber auch Essig.

ehrlich gesagt nein. weil alles was die reichweite bringt, genehmigungspflicht ist, und im falle einer sichtbehinderung auch noch relaistatonen etc. benötigt. da ist der funkverkehr wesentlich audwändiger und im betrieb auch deutlich teurer, als einfach das mobiltelefon zu nutzen.

lg, anna

Dafür brauchst du sowieso erstmal eine Lizenz.

Ich denke da wäre direkt ein Amateurfunk Club oder so der besse Ansprechpartner.