Kann man bei einen funkgerät die Reichweite erhöhen?

5 Antworten

Klar, Möglichkeiten gibt es da immer...

Handelt es sich da um ein spezifisches Funkgerät oder mehr um eine gewünschte Anwendung?

Bei der definierten Anwendung kommt es halt auf die Auswahl des Frequenzbandes abhängig von der Umgebung an. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein lizenzfreies Funkgerät handeln soll, dann wäre da eher das sogenannte "FreeNet"-Band im 149-MHz Bereich im 2m Band zu empfehlen. Da sind zwar die Endgeräte teurer als im PMR446, mittlerweile erlaubt da die neuste Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur schon 1W Sendeleistung, da kann man einiges an mehr Reichweite herausholen. Achtung: Viele am Markt erhältliche Geräte haben noch die alte 500mW Sendeleistung. Des Weiteren ist auch der Zwang der fest montierten Antenne nicht mehr im Amtsblatt zu finden. Da beginnt aber die Grauzone und damit Teil 2:

Was kann man bei einem spezifischen Gerät machen:

Antenne gegen eine mit höherem Gewinn tauschen. Wenn das Gerät über eine wechselbare Antenne verfügt, kein Problem. Hier gilt aber dann auch zu beachten, daß man mit einer Antenne höheren Gewinns mal schnell eine höhere Strahlungsleistung hat, welche die Zulassung überschreitet.

Man kann auch die Firmware umprogrammieren. Ich erinnere mich da noch sehr gut an die Freenet Serie von Kenwood. Das war lediglich eine Abwandlung eines Betriebsfunkgerätes, mit der entsprechenden Software konnte man in der Firmware statt 500mW mal schnell 2,5W Sendeleistung hinterlegen und die Frequenzen umprogrammieren. Ich hab das mal gemacht und habe Frequenzen aus dem 2m Amateurfunkband programmiert. Ich habe aber auch eine Lizenz dafür...

Opoii
Fragesteller

Also ich meine damit ein normales funkgerät. Also kann man dort die Antenne wechseln und dadurch hast du eine Höhere Reichweite?.

d82twf  14.04.2023, 03:42
@Opoii

Was ist das denn für ein Funkgerät? CB-Funk 27MHz? FreeNet 149MHz? LPD 433MHz? PMR 446MHz? Oder gar ein Betriebs- oder Amateurfunkgerät ;-) ?

Opoii
Fragesteller
@d82twf

Ehm ich glaube Amateurfunkgerät also zb. Pmr446

d82twf  16.04.2023, 11:25
@Opoii

Ein Amateurfunkgerät ist nicht gleich automatisch PMR446, das Amateurfunkband geht von 430-440 MHz, PMR liegt bei 446 MHz. Viele Amateurfunkgeräte können theoretisch auch auf 446 MHz senden, ist aber mit dem Gerät dann nicht erlaubt. Aber wenn das ein Amateurfunkgerät ist, dann wäre es ja ganz einfach. Die meisten Amateurfunkgeräte haben einen BNC Anschluss für die Antenne. Da brauchst du dann eine für das richtige Band, in diesem Fall das 70cm Band und eine, die einen höheren Gewinn in dBi hat als deine bisherige. Logisch hat das nicht nur Vorteile, denn die Physik gilt für jeden: Mit steigendem Gewinn wird aus dem Antennenstrahldiagramm von einer theoretischen Kugel ausgehend immer mehr ein Pilz. Das heißt, in den Genuss des höheren Gewinns kommst du nur, wenn du das Funkgerät senkrecht hältst - Vorausgesetzt deine Gegenstation ist genauso vertikal polarisiert. Und falls du noch keine Amateurfunklizenz hast, die Prüfung zur Einstiegsklasse ist ein Klacks…

Zuerst einmal die Rechtslage: Du darfst NUR mit CB- Funkgeräten, PMR und FREENET arbeiten; alles Andere ist Dir BEI STRAFE verboten. Nur für den Fall, dass Du meinst, Du könntest hier anfragen, wie man die Reichweite bei illegal genutzten Amateurfunkgeräten erhöht.

Entscheidend ist, noch vor der Leistung, der Standort der Antenne: Je höher, desto besser. Bei guten Standort kann man auch mit den kleinen PMR oder Freenet locker 10km und weiter kommen. Aber halt nur am guten Standort!

Die Antennen tauschen gegen eine Größere geht nicht denn die Antenne ist in ihrer Länge auf die Frequenz abgestimmt. Änderung der Länge hat üblicherweise eine Verschlechterung der Ausgangsleistung bis hin zur Zerstörung des Geräts zur Folge. Der Einsatz von Verstärkern ist ebenfalls strafbar.

Antennen kann man, wenn ein Kabelstecker vorhanden ist, an einen besseren Standort verlagern - und dann über Kabel an das Funkgerät anschließen. Hierbei ist die Leitungslänge zu berücksichtigen. Geräte, die keinen Steckanschluß haben, dürfen baulich nicht verändert werden, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Somit bleibt Dir entweder das Verlagern der Anlage an einen besseren Standort oder der Wechsel auf CB- Funk: Dort kann und darf man die Antenne ändern!

Traveller5712  14.04.2023, 11:48

Wieder einmal: Den ersten Absatz hätte sich der Antworte auch gerne sparen können. warum geht das einfach nicht ohne zu klingen wie das oberste Strafgericht?

Die Reichweite von Funkgeräten kann durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden, wie zum Beispiel die Sendeleistung, die Antenne oder die Umgebung. Hier sind einige Tipps:

  1. Antenne: Eine der einfachsten Möglichkeiten, um die Reichweite zu erhöhen, ist die Verwendung einer leistungsfähigeren Antenne. Prüfe die Spezifikationen der aktuellen Antenne und suche nach eine Antenne mit höherem Gewinn. Achte darauf, dass die neue Antenne mit deinem Funkgerät kompatibel ist.
  2. Höhere Position: Platziere das Funkgerät oder die Antenne an einer höheren Position, um Hindernisse bzw. Interferenzen zu verringern. Eine erhöhte Position kann dazu beitragen, dass das Signal weiter reicht.
  3. Sendeleistung: Einige Funkgeräte erlauben die Einstellung der Sendeleistung. Erhöhe die Sendeleistung, um die Reichweite zu verbessern, aber beachte, dass dies auch den Energieverbrauch erhöht.
  4. Umgebungsbedingungen: Vermeide Hindernisse wie Gebäude, Bäume und Hügel, die die Reichweite beeinträchtigen können. Funkwellen können durch diese Hindernisse absorbiert oder reflektiert werden, was zu einer verringerten Reichweite führt.
  5. Repeater: Ein Repeater ist ein Gerät, das Funksignale empfängt und verstärkt, um die Reichweite zu erhöhen. Repeater können in Gebieten eingesetzt werden, in denen das Signal schwach oder blockiert ist. Stelle sicher, dass der Repeater mit deinem Funkgerät kompatibel ist und die gesetzlichen Bestimmungen für die Nutzung von Repeatern in Ihrer Region eingehalten werden.

Bitte beachten, dass die Reichweite von Funkgeräten aufgrund gesetzlicher Vorschriften und lizenzfreie Frequenzen begrenzt sein kann. Ich würde es am ehesten mit einer anderen Antenne bzw. einer erhöhten Position deines Funkgerätes versuchen wie oben beschrieben. Zusätzlich wie erwähnt die Rechtslage beachten, damit du dir keine Probleme holst. Durch anpeilen kann man durchaus prüfen, woher und wer Signale sendet.

Ja ... kann man, vor allem in dem man eine bessere Antenne benutzt. Denn es gilt folgender Merksatz:

"Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker."

Weiterhin:

  • An Jedermannfunkgeräten (CB, PMR446, freeNet) darf man nicht herumschrauben, nichts umprogrammieren etc.
  • Funkamateure können bei Ihren Geräten mittels der regelbaren Sendeleistung auch einiges in Sachen Reichweite herausholen.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Mehr Sendeleistung, rauschärmerer Empfänger, Antenne mit höherem Antennengewinn. aber nur der besserer Empfänger ist legal, der Rest nicht, und sobald du die Sendetaste drückst bist du ständig in Gefahr, von Gilb eingepeilt zu werden.