Suche Funkgeräte mit hoher Reichweite?

2 Antworten

Für euren Einsatzzweck empfehle ich die Anschaffung von "FreeNet"-Handfunkgeräten. Genz besonders fällt mir in diesem Zusammenhang immer das STABO Freetalk ecoDigi au. Denn zum einen bietet es mit analoger und digitaler Modulation zwei unterschiedliche Funkmodi, wobei jeder Modus seine Berechtigung hat, und zum anderen hat es eine effektive Sendeleistung von 1 Watt im Frequenzbereich von 149 MHz.

Zudem bietet das Gerät mit der Schutzklasse IP54 auch noch Schutz gegen Staub in schädigender Menge sowie Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Das heisst: Das gerät darf auch mal nass werden oder im Dreck landen.

Ja, das gerät ist etwas teurer als andere Geräte aus dem FreeNet-Bereich. Aber die Erfahrrung zeigt, dass gerade euer Einsatzgebiet besondere Anforderungen an Handfunkgeräte hat und hier deswegen etwas mehr Geld auf den Tisch gleget werden sollte.

Alle Geräte im FreeNet-Funkbereich sind anmelde- und gebührenfrei und dürfen von Jedermann ohne Genehmigung betrieben werden.

Sollte ihr ein Fahrzeug haben, welches als Einsatzleitung fungiert, kann ich - nachdem ich mir einen kleinen Überblick verschafft habe - das TEAM MiCo VOC Freenet Mobilfunkgerät empfehlen. Das Gerät kommt komplett mit Mobilfunkantenne und kann so mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder von jedem fahrzeug aus sofort einsatzbereit gemacht werden. Auch dieses Gerät besitzt 1 Watt Sendeleistung (diese regelung ist noch sehr jung) und verschafft euch somit - dank der Fahrzeug-Dachantenne - eine wesentlich größere Reichweite für jemand, der einen Einsatz koordiniert.

Falls Du noch Fragen hast zu dem Thema, kannst mich ja als Freund hinzufügen. Dann kann ich Dir noch mehr Tips geben.

Ich habe bewusst keine Kauflinks reingesetzt. Aber die Geräte lassen sich anhand der typenbezeichnung gut finden.

Achja: Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen, wenn euer Budget nicht ausreichen sollte. Aber im Vergleich mit BOS-handfunkgeräten sind die Preise für FreeNet-Geräte extrem ordentlich. Und der Frequenzbereich um 149 MHz verbunden mit der Sendeleistung bietet auch eine ziemlich gute Reichweite.

Mk476
Fragesteller

Ok Danke ☺️ ich hab ihnen mal ne Freundschaftsanfrage geschickt

Das Problem ist, dass du hald immer durch die Regeln in der Funkleistung begrenzt bist. Gängige Funkgeräte welche du ohne Genehmigung verwenden darfst erreichen meist 10-20km allerdings stark abhängig vom Gelände.

Mit Bodenstation und ordentlichem Antennenmast eventuell auch weiter. Aber eben nur bei Sichtverbindung. Wenn keine Sichtverbindung mehr zur Basis existiert kannst du auch nicht mehr Funken.

Traveller5712  24.11.2021, 13:43

Lieber Experte, der Fragesteller hat konkret nach Empfehlungen für Handfunkgeräte gefragt. Du hättest hier konkrete Antworten geben können - hast es aber leider nicht getan. Sehr schade.

PeterKremsner  24.11.2021, 16:05
@Traveller5712

Mir ist bewusst dass hier nach Geräten gefragt wurde aber bevor ich irgendwelche Geräte nenne die die Anforderungen eventuell nicht erfüllen hab ich hier zunächst mal darauf hingewiesen mit welchen Reichweiten man mit den typischen Geräten ,zumindest denen welche mir bekannt sind, rechnen kann.

Natürlich stimmts, dass ich die Frage nicht beantwortet habe aber das war hier auch absicht. Insbesondere mit Hinblick auf die ältere Frage vom selben Nutzer:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-funkgeraet-mit-60-km-reichweite

So wie ich das Verstanden hätte gehts hier um 60km+ und eventuell sogar noch über einen Berg drüber.