Unterirdisch mit Funkgerät funken?

5 Antworten

Das Funken unter Tage ist sehr schwierig und wird dementsprechend schlecht funktionieren. Mit etwas Glück kannst Du durch ein paar Reflexionen was erreichen.

Für Dich zur Info: Ein Gerät in diesem Frequenzbereich mit dieser Leistung hört sich sehr stark nach einem Amateurfunkgerät an. Das darfst Du unter Strafe nicht sendeseitig betreiben, wenn Du kein Rufzeichen hast... und hättest Du eines, käme die Frage nicht. Wenn sie Dich erwischen oder ihr irgendwo Störungen verursacht, sind zu den 400€ Ordnungswidrigkeit noch die Kosten für den Peileinsatz fällig... die selten unter fünfstellig liegen.

User9991
Fragesteller

Ich weiß das ich das nicht darf. Wo kein Kläger dort kein Richter, ich kenne die Gesetzeslage. Ich kann machen was ich will, trotzdem danke

Gluglu  19.07.2022, 15:42
@User9991

Sorry... "ich kann machen was ich will"... dem ist sicherlich nicht so und genau solchen Typen wünscht man, dass wenn wie mit voller Absicht gegen ein Gesetzbuch verstoßen, nicht nur erwischt sondern auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn Du denkst, dass Funken ein Spaß ist, den man konsequenzenlos einfach nach Lust und Laune machen kann, wird Dich spätestens der Gesetzgeber eines Besseren belehren, wenn ihr mit eurem Treiben stillschweigend gepeilt und gemeldet werdet. Derzeit wird gezielt Jagd auf diese Typen gemacht weil seit Amazon & Co, zusammen mit der allgemeinen Intoleranz, es in diversen Bändern drunter und drüber geht. Und sollte es sich hier um eine UV-5R handeln: Es gibt hier Modelle, die generell in Deutschland verboten wurden.

Macht was ihr meint... aber beklagt euch hinterher nicht. Und wenn ihr in einem Bergwerk unterwegs seid UND hierfür Euch auch noch Gedanken um die Kommunikation macht, darf ich mehr als bezweifeln, dass ihr euch dort legal bewegt. Wir hatten bei uns erst einen Einsatz in solch einem Objekt: Die Typen bekamen Hausfriedensbruch und Einbruch draufgedrückt plus die Einsatzkosten der Feuerwehr. Dann käme bei Euch noch die Geschichte mit den Geräten dazu... was in Summe nicht mehr im unteren Preissegment liegen dürfte. Wenn ihr das alles hinnehmt braucht man auch nicht mehr groß fragen, in welchem Altersbereich ihr seid. Viel Erfolg jedenfalls...

User9991
Fragesteller
@Gluglu

Schön das du mir hier unnötige Dinge unterstellst. Ich bin ein freier Mensch, ich weiß wie und wo ich zu funken habe. Macht doch Jagd auf diesen Bändern, ich bin beruflich auch im Bereich Funk unterwegs dem entsprechend weiß ich was ich darf und nicht darf. Mein Baofeng UV 5R ist erlaubt. Ich sende eh nur mit der kleinsten Stufe mit 1 Watt somit bin ich nicht mal groß auffällig. Außerdem wohn ich am Arsch der Welt.

Wenn der Tunnel leer ist, also keine Geräte oder Maschinen im Gang stehen, könnte es gut funktionieren. Der Tunnel wirkt dann wie ein Hohlleiter für HF.
Jedoch wenn Geräte im Tunnel stehen, oder zu viele Ecken und verwinkelte Tunnen-Führungen existieren, so wird es sehr schlecht werden, da es dann sehr viele Reflexionen geben wird.

Für bidirektionale Funksysteme und langen Tunneln, werden aktive Leckkabel an der Tunneldecke verlegt. Dann funktioniert sogar das Mobilfunknetz LTE, 4G + 5G.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum einen würden die Funkwellen massiv reflektiert werden an den Wänden. Jeder Reflektion ist aber ein Problem im Empfang und macht das Signal unverständlicher.

Zum anderen wird sich die Reichweite auf den gleichen Gang und maximal zwei drei Gänge nebendran beschränken - welche ebenfalls nur durch Reflektion erreichbar sind.

Alles in allem ist UKW und selbst KW nicht für eine "Unter-der-Erde-Kommunikation" geeignet.

Es gibt aber spezielle Funksysteme, welche Rettungsmannschaften einsetzen, die im Bereich der Langwellen arbeiten, welche sich mehr oder weniger ungehindert durch Gänge, Stollen und Höhlen bewegen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Je nach Gestein zwischen ein paar Metern in gar nicht. Hast du massives Gestein wird da so gut wie gar nichts gehen

Man kann das nicht allgemein sagen, weit wirst du aber nicht kommen.

Daher hat man sowas entwickelt:

https://www.cavelink.com/

Das geht allerdings nur für Textnachrichten, und auch das mit nur ca. 100 Bit pro Sekunde.

Hat aber z.B. bei der Rettungsaktion aus der Riesending-Schachthöhle gute Dienste geleistet.