Funkgerät: Wie Stark muss es sein, um ein Relais zu erreichen?

2 Antworten

Voraussetzung zur Teilnahme am Amaterufunkdienst ist das Ablegen eoner Prüfung bei der Bundesentzagentur für ein Amateurfunkzeugnis und die Zuteilung eines Amateurfunkrufzeichens.

Beim Funkbetrieb über aktive Umsetzer muss beachtet werden, dass diese 2 unterschiedliche Frequenzen (Eingabe und Ausgabe) haben.

Günter

Du hast mit Sicherheit keine Amateurfunkprüfung und kein von der Bundesnetzagentur zugeteiltes Rufzeichen. Somit darfst du dein Gerät sendeseitig überhaupt nicht benutzen.

fachmannjan
Fragesteller

Wie kommst du darauf? Dies ist eine einfache Frage.

Gluglu  08.05.2017, 11:00
@fachmannjan

Er kommt schon alleine durch Deine Fragestellung darauf. Wenn Du ohne Rufzeichen bzw. mit falschem Rufzeichen hier mitfunken möchtest, darfst Du mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Schwarzfunker auf Relais, die das vorsätzlich bzw. mit Rufzeichenmißbrauch machen, werden i.d.R. an die Bundesnetzagentur gemeldet, die dann entsprechende Maßnahmen einleiten. Genauso gut könntest Du Dir, ohne Schein, ein Motorrad zulegen und damit unterwegs sein.

Aliha  08.05.2017, 12:00

Wer nicht weis, wie ein Amateurfunkrelais bedient wird und wer fragt, "wie stark" ein Funkgerät sein muss, hat mit Sicherheit keine Amateurfunklizenz. Von daher war es nicht besonders schwer, darauf zu kommen. Wenn du echt an Amateurfunk interessiert bist, dann wende dich an den nächsten Ortsverein des DARC oder VfdB. Die Adressen kannst du hier recherchieren:

www.darc.de

www.vfdb.org

Aber lass die Finger von der Sendetaste deines Gerätes, was ansonsten passieren kann, hat dir "Gluglu" ausreichend geschildert.