Welches CB Funkgerät?

2 Antworten

Als Funkgerät ohne SSB kann ich Dir das Albrecht AE 6120 empfehlen. Es ist eines der kleinsten Mobilfunkgeräte überhaupt und kostet irgendwas um die € 80 herum.

Wenn es unbedingt sein muss (wofür man keine Lizenz braucht, da SSB in der BRD im CB-Funk mit 12 Watt Spitzenausgangsleistung erlaubt ist), dann käme z.B. das "President McKinely" in Frage. Es handelt sich hierbei um ein ganz normales legales CB-Funkgerät mit AM/FM/SSB und allen anderen erlaubten Parametern.

Solltest Du eines Tages im Besitz einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst sein, dann bekommst Du eine viel größere Auswahl. Dann kommt z.B. das ALIUNCE HS2 für Dich in Frage: Kurzwelle bis UHF in analogen und digitalen Modulationen, Antennentuner, Akku - alles in einem Gerät - und das Ganze für rund 800 EUR. Das ideale "MAN-PACK". Aber wie gesagt: Nur für Funkamateure interessant.

Zur Antenne:

Eine 60cm lange CB-Funk-Antenne ist sinnlos. Diese bringt Dir absolut gar nichts.

Daher wäre eine sogenannte "Maßbandantenne" - auch "taktische Antenne" genau das richtige für Dich. So etwas setzt das Militär auch ein. Solche Antennen sind unverwüstlich.

Achte aber bitte beim Kauf darauf, dass die Antenne auch tatsächlich für CB-Funk geeignet ist. Hier gibt es leider viel Schindluder auf dem Markt. Vielleicht kommt hier Selbstbau in Frage. Maßbänder gibt es im Baumarkt, die Stecker für's Funkgerät im Fachhandel.

Ich persönlich bevorzuge Teleskopantennen - und eine 1,30 Meter lange Teleskop-Antenne kostet nur noch zwei mal zehn Euro.

Du kannst natürlich auch eine Dipol-Antenne verwenden, welche Du einfach in einen Baum wirfst. Diese sind etwas weniger als 6 Meter lang und ideal für portablen Funkbetrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ich hatte damals eine President Jackson, war schon cool.

Gibt es denn eigentlich noch CB-Funker ??

Lukas808
Fragesteller

Ich habe ein paar Kollegen die mich da mit reingezogen haben :D ich denk schon das das noch ein Thema sicherlich nicht für alle aber für den ein oder anderen ist.

grisu2101  26.10.2022, 18:32
@Lukas808

Ich fände es gut, wenn das in Deutschland wieder aufleben würde.... ich habe selber damals die wilden Zeiten mitgemacht, 4 Watt FM und 1 Watt AM waren erlaubt, mit 400 Watt waren wir unterwegs :-)))

Zetagi Röhrenbrenner, das war etwas feines....

Lukas808
Fragesteller
@grisu2101

Genauso hab ich mir das auch schon erzählen lassen, ist leider damals voll an mir vorbeigegangen. Deshalb versuch ich mich jetzt mal ^^