Was ist die Reichweite in der Stadt Motorola TLKR T40 PMR Funkgerät mit LC-Display rot?

2 Antworten

die Reichweite hängt stark von der Umgebung ab bzw. den Hindernissen zwischen den Geräten. Laut Hersteller sind es bei dem Gerät 10 Kilometer, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Dies gilt aber nur bei Sichtverbindung. Es ist also nur ein theoretischer Wert, der in der Realität nicht erreichbar ist.

Auf dem flachen Land sind vielleicht noch 5 km zu erreichen und in der Stadt maximal einer.

Die senden halt nur mit 0,5 W und da kommt nicht so viel bei rum ;)

hocketiger  08.03.2020, 00:03

Man bedenke aber: Funkwellen gehen manchmal seltsame Wege, wie z.B. bei der KW die sich manchmal an der Ionosphäre spiegelt/reflektieren (lässt).

Mir hat mal jemand gesagt mit nur 10mW 20km (auf Sichtverbindung (Bergspitzte-Bergspitze)) überbrückt zu haben. Ich persönlich halte das für recht wahrscheinlich.

Ich hab auch schonmal mit 250mW 2km überbrücken können (auf 70cm (PMR)) und gut verständlich ohne Rauschen, und das obwohl in diese Richtung noch das halbe Dorf dazwischen liegt/lag. Und das FG was ich (heute immernoch) nutze wird von vielen als "Spielzeug" dklariert. Ich kann dies ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Schon vor allem deshalb.

Von Hochhaus zu Hochhaus sind bei Sichtverbindung ggf. ca. 8-10 km drin. Manchmal auch mehr.

Wenn es auf dem Boden stehend durch einen großen Stahlbetonbau durch soll, dann kann auch schon bei 500 m oder weniger Schluss sein.