Ex Bundeswehr Funkgerät benutzen legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a. Das genannte BW-Funkgerät beinhaltet 6 schaltbare Kanäle (abhängig vom benutzten Frequenzquarz) im Frequenzbereich rd. 46-57 Mhz.

Mehr techn. Daten problemlos mit der Google-Suche des Gerätetyps und auch auf Wikipedia ersichtlich.

Nur im Bereich 50 Mhz ist der sog. 6m Amateurfunkverkehr MIT entspr. Lizenz zugelassen.

OHNE Amateurfunklizenz darf das Gerät zumindest sendeseitig überhaupt nicht genutzt werden.

Pers. Empfehlung (auch als lizensierter Funkamateur) von jeglichem Sendebetrieb unterhalb 50 Mhz abzusehen.

Hier befinden sich "gewisse Funkdienste" welche ÄUSSERST ALLERGISCH darauf reagieren und entspr. "Schwarzfunker" in Rekordzeit peiltechnisch ausfindig machen können.

b. per Airsoft mit der Truppe kommunizieren: Dafür bleiben nur folgende lizenz-und gebührenfreie Frequenzbereiche übrig:

. PMR-Geräte (446 Mhz Bereich)

. CB-Funk (27 Mhz Bereich)

. SRD bzw. LPD (433 Mhz Bereich)

Für alle vorgen. Bereiche dürfen AUSNAHMSLOS NUR dafür jeweils zugelassene Geräte (u.a. CE-Kennzeichen) genutzt werden. Dem Gerät müssen auch entspr. Kopien von z.B. Musterzulassung, der CE-Konformitätserklärung usw. beiliegen.

Eine bautechnische Änderung wie z.B. selbst extra Anschlüsse für ext. Antennen zu montieren, Manipulation zur Erhöhung der Sendeleistung usw. lässt die jeweilige Betriebszulassung SOFORT erlöschen.

c. Vorbeugender Abschlußhinweis: Bitte nicht evtl. auf die "glorreiche" Idee kommen, "schnell eine Amateurfunklizenz" machen zu wollen, um anschließend den gen. 6m Amateurfunkbereich mit dem BW-Funkgerät für die "Truppenkommunikation" vermeintlich legal zu nutzen:

Derartiger "Truppenfunkverkehr" ist ausnahmslos AUF ALLEN Amateurfunkfrequenzen weltweit untersagt. Was auch für Inhaber von Amateurfunklizenzen gilt.

Mg1394  08.01.2022, 23:18

Wow, eine qualifizierte Antwort. Ich habe mich wirklich gefreut und möchte mich für deine Antwort bedanken.

Danke

Nein ist nicht erlaubt damit rumzufunken. Der Frequenzbereich bewegt sich in einem Bereich des terrestrischen Fernsehen. Wenn du Pech hast störst du da dann rein. Könnte dann als Strafe, wenn die dich erwischen in einem vierstelligen Bereich bewegen.

Gluglu  22.01.2018, 09:07

Fernsehen... is klar! Und die Bundeswehr hat vorher wohl zwischen ARD und ZDF gefunkt oder wie? Again what learned...

merkurus  22.01.2018, 09:16
@Gluglu

Schau dir mal die Frequenzen im VHF-Bereich an. Kanal 2 und 3 könnte da kritisch sein. Ich kann mich mal an früher erinnern da hatten wir Kanal 3 über Antenne. Da waren manchmal Störungen durch Funk. Meistens Amis. Ich hab aber irgendwo gelesen das dieser VHF-Bereich in Zukunft nicht mehr so verwendet wird.

oh mann 😅 Wieso hast du dir nicht einfach ein walkie talkie gekauft ? Keiner benutzt die dinger freiwillig - aber zu deiner frage: da dürfte nichts dagegen sprechen , solang du nicht auf den frequenzen der bundeswehr funkst.

SoftairNoob22  17.01.2018, 18:07

Warst /Bist du bei der Bundeswehr?

Morningred  17.01.2018, 19:01

Bin. Hatten heute eh schon wieder probleme damit 😅