Eigenen Helm für die Bundeswehr besorgen?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du dir natürlich auch Ausrüstung auf eigene Kosten beschaffen. Allerdings bestimmt letztlich dein Vorgesetzter, welche Uniform du zu tragen hast.

PS: Was dienstlich lieferbar ist, läßt sich auch anfordern.

Picolino501
Fragesteller

Danke für den Tipp 👌

In der Grundausbildung eher nicht.

Danach sicherlich, würde ich aber mit dem Vorgesetzten drüber reden.

In der Grundausbildung ist dienstlich geliefert befohlen, was du danach tragen darfst, bestimmt dein Disziplinarvorgesetzter.

Wenn du das Ding allerdings im Einsatz trägst, es geht kaputt, du wirst verletzt etc. übernimmt die Bundeswehr aber keine Haftung. Für die Ausbildung kannst du den sicher ohne Probleme tragen, einen ballistischen Schutz muss der Helm aber in jedem Fall erfüllen. Habe schon Typen erlebt, die meinten Softairhelme in der Ausbilung tragen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
muss man den dienstlich gelieferten Helm benutzen

Ja, das musst du. Du darfst nicht einfach einen privat beschafften Gefechtshelm nutzen.