Würdet ihr als Sozius/Motorradbeifahrer eigenen Helm benutzen oder gestellten Halbschalenhelm und Motorradbrille benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eigenen Helm 82%
Halbschalenhelm u. Motorradbrille 12%
Andere Lösung 6%

12 Antworten

Eigenen Helm

Stellen sich einige Fragen:

  1. Kannst du bei höheren Geschwindigkeiten atmen? Um das zu testen halte deine Nase bei offenem Autofenster und 100kmh in den Wind.
  2. Stören dich zermatschte Insekten (Rapskäfer, Mücken, Fliegen, Bienen, Hummeln, Wespen) in deinem Gesicht?
  3. Wie viel Wert legst du auf Nase, Kinn und andere Teile seines Gesichts im Falle eines Unfalls?

Einen guten Motorradhelm bekommst du auch schon ab 70€. Der hat dann zwar etliches an Sonderausstattung nicht, schützt dein Kinn aber mehr als das Ding da oben.

Du schreibst, wer billig kauft, kauft 2x. Wenn du den Deckel da oben trägst hast du richtig billig gekauft - nur dass du dein Gesicht kein 2. Mal bekommst.

Eigenen Helm

Gerade bei mehrtägigen Fahrten würde ich zumindest zu einer anderen brille raten. Probier vorher Mal aus ob die auch richtig winddicht ist, sonst tränen dir die ganze Zeit die Augen. Auch wenn es mal regnen sollte, macht die Fahrt mit so einer Helm/Brille Kombination keinerlei Spaß. Ich rede da aus Erfahrung. Auch wenn es etwas kälter ist würdest du dir wünschen einen geschlossenen Helm zu haben. Ich bin jahrelang auch oft so rumgefahren (jethelm/brille). Allerdings nur bei richtig gutem Wetter. Für längere Fahrten habe ich lieber den Integralhelm angezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Halbschalenhelm u. Motorradbrille

Wegen einer Gelegenheit würde ich mir kein neuen holen. Wenn man einen gestellt bekommt, ist doch alles gut.

Ob der ausreicht, weiss ich allerdings nicht.

Was das Aussehen betrifft. Was solls. Der Spaß ist das wichtigste.

Anderer Seits, so ein Retrolook hat ja auch was.

schulzch
Fragesteller

Das seh ich nämlich auch so. Wenn ich nen vernünftigen Helm ("wer billig kauft, kauft zweimal") haben will, denke ich kann ich schon ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen und für so ne Woche auf Tour zu teuer.
Der gestellte Helm passt mir Bombe und es wird einem auch nicht so schnell warm und besseren Rundumblick hat man bei der Brille auch und ich brauch meine Sonnen-/Sehbrille nicht jedesmal auf- und absetzen!

Eigenen Helm

Vielleicht leihen ? Aber auf keinen Fall mit einem unzureichenden Teil .. das ausserdem noch verboten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
Eigenen Helm

Ein richtiger Helm is sicher besser und sicherer als dieses Ding.