Wie reinigt man sein Visier beim Motorradhelm möglichst kratzerfrei?

4 Antworten

Wenn man ein Mofa fährt, hat man das Problem eher selten aber bei einem schnelleren Bike befinden sich die Reste von zerschmetterten Fliegen auf dem Visier bzw. dem ganzen Helm.

Bei einer längeren Fahrt entsteht so eine Schicht, die sich nur sehr schlecht entfernen lässt, wenn sie eingetrocknet ist.

Selbst "kratzfeste" Visiere bekommen feine Kratzer, wenn man die "Fliegenleichen" mit zu hohem Druck zu entfernen versucht, wobei es keinen Unterschied macht, ob man einen Schwamm oder Küchenkrepp zum Reinigen nimmt.

Viel besser ist es, wenn man unterwegs einen Tankstopp nutzt und an der Tankstelle ein nasses Papierhandtuch auf das Visier legt - dann sind diese Krusten nach ein paar Minuten eingeweicht und man kann sie entfernen, ohne das Visier zu verkratzen.

Zuhause verwendet man sinngemäß nasses Küchenkrepp.

Zur normalen Reinigung entweder Wasser mit etwas Geschirrspülmittel, Glasreiniger oder spezielle Visierrreinigungsflüssigkeit/Brillenreinigungsflüssigkeit in Verbindung mit Mikrofasertuch oder Küchenkrepp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Sakul777
Fragesteller

Und wie mache ich das innere Visier sauber? Da kommt man schlecht hin! Muss ich das immer ausbauen?

Ehlli  21.09.2023, 21:23
@Sakul777

Glücklicherweise muss man das ja nicht oft machen, da kommt kaum Schmutz rein. Ausbauen dauert keine Minute.

Ich mache es eigentlich immer mit einem Brillenputztuch und ein wenig Ethanol das funktioniert einwandfrei und wenn man dann auch nicht mit den FIngern drauffasst dann läuft es auch nicht mehr an, kann ich echt nur empfehlen.

brillenputztuch aus mikrofaser und brillenreinigerflüssigkeit

oder visiertuch und visierreinigerflüssigkeit - gibts - welche überraschung - im fachgeschäft.

Von außen ein nasses ZEWA drauflegen und nach ein paar Minuten abwischen