Welche 125er/Unterhalt?

2 Antworten

Mein Budget für Bike und Zubehör wie z.B Helm/kleine Accessoires sowie die ersten Wochen Unterhalt am Bike würde sich so auf 4500€ belaufen.

Ist ein ziemlich schmales Budget für Motorrad plus Schutzkleidung....

Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen?

Pauschalempfehlungen sind sehr schwierig, da es auf den eigenen Geschmack und die Ergonomie ankommt. Die richtige Maschine findest du bei verschiedenen Probefahrten für dich persönlich raus.

Und wie sieht es dann so im Unterhalt aus?Sprich, Spritverbrauch etc.

Hängt von vielen Faktoren ab. Versicherungskosten kannst du mit deinen Daten online vergleichen, der Spritverbrauch ist von Maschine, Fahrweise und Streckenprofil abhängig. Bewegt sich bei einer 125er aber meist im Bereich von 3 - 3,5 Litern. Unter 3 Liter sind auch möglich, dann ist man aber mehr Verkehrshindernis, als alles andere. Dazu kommen andere Posten für die Pflege, z.B. Kettenspray, Kettenreiniger etc. Pflegeprodukte für die Kleidung, die üblichen verschleißteile wie Reifen, Bremse etc. Inspektions- und Wartungskosten, Tüv und ggf. Reparaturen. Gerade bei einer sehr günstigen gebrauchten maschine sollte ein genauer Blick geworfen werden, da ansonsten schnell Folgekosten auf dich zukommen. Bei alten gebrauchten Maschinen, bei denen du dich mit dem Budget bewegst, kann auch durchaus mal ein Gabelservce oder größere Wartungsarbeiten anstehen.

sollte daher nicht die langsamste sein..

Da nehmen sich alle 125er mit maximal 15PS fast nichts. Supermotos sind bauartbedingt bei der Höchstgeschwindigkeit eher die langsamste Kategorie. Der Unterschied zwischen den modellen spielt aber kaum eine Rolle.

Gute Fahrt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Der teuerste Posten wird die Haftpflichtversicherung werden, wenn du dein Fahrzeug auf dich anmeldest. Günstiger wird es, wenn jemand von deinen Eltern das Fahrzeug auf seinen Namen anmeldet, trotzdem bleibt es beim teuersten Posten. Die Kfz-steuer ligt im unteren zweistelligen Bereich, und bei einem Verbrauch von 2,5 Liter auf 100 km kommst du auf Kosten von knapp 5 Euro auf 100 km. Alle 2 Jahre zum TÜV und alle 3000 km Inspektion und Ölwechsel.

Für einen Fahranfänger empfehle ich ein gebrauchtes Fahrzeug, da es erfahrungsgemäß erst einmal geschrottet wird.

TK1138  14.04.2023, 23:14
Die Kfz-steuer ligt im unteren zweistelligen Bereich

125er mit maximal 15PS die mit dem A1 Führerschein fahrbar sind, unterliegen nicht der KFZ Steuer.

alle 3000 km Inspektion und Ölwechsel.

Kommt auf die Maschine an, die Intervalle unterscheiden sich durchaus je nach Modell etwas.