125er (a1) Enduro vs Supermoto oder doch Naked Bike?

3 Antworten

Wenn du ins Gelände willst scheidet ein Nakedbike ja wohl gleich aus. Offroad geht nur mit ner Enduro

Und auf der Straße ist bei der Auswahl eigentlich auch die Enduro am besten.

markus1fredl
Fragesteller

danke kann man mit na Enduro eigendlich troz dem reifenprofil mal etwas schneller in ne kurve fahren ....welche Enduros kannst du empfehlen ?

Effigies  30.11.2014, 16:22
@markus1fredl

Trotz welchen Reifenprofils? In der endurotypischen Größe 21"/18" gibt es unglaublich viele verschiedene Reifenprofile.

Mit einigen fährst du super in Sand und Matsch, aber auf Asphalt kullern die rum wie auf Eiern. Andere sind reine Straßenprofile mit denen du besser um die Ecken fetzen kannst als mit so ner albernen Supermoto.

Aber für nen Anfänger reicht meist das was ein Dual-use-Reifen kann völlig aus.

Der TKC80 (Bild links) ist zum Beispiel ein extrem vielseitiger Reifen und so grob, daß man sogar so einiger Maßen im Matsch damit fahren kann. Schnee und Sand gehen richtig gut. Trotzdem kann man den bis zur Kante in die Kurven legen. Da schraddeln sogar bei ner leichten Enduro die Rasten am Boden.

Für ne Moppedempfehlung müßt ich wissen was du bevorzugt für Strecken fährst und vor allem was du ausgeben willst.

markus1fredl
Fragesteller
@Effigies

Ich würde gern am Asphalt richtig um die Ecken fetzen, aber es sollte auch einigermaßen gute offroad Qualitäten haben (Matsch , Feldwege , Graß , und vielleicht Acker.

am besten : 4T (oder doch 2T) , Wasserkühlung , E-stater , und gegen ne Tank anzeige hätte ich auch nix

maximal 5000€

Effigies  30.11.2014, 20:56
@markus1fredl

5000€ ist weit oberhalb des teuersten Moppeds das es in der Klasse gibt.

Enduro 4t mit Wasserkühlung . Beta RR125LC.

am Asphalt richtig um die Ecken fetzen, aber es sollte auch einigermaßen gute offroad Qualitäten haben ( Matsch , Feldwege , Graß ,

Das wird nix. Matsch und Asphalt sind die absolut gegensätzlichen Anforderungen. Entweder Du nimmst erheblich Schwierigkeiten mit dem Matsch in kauf, oder du wechselst vorher immer die Reifen. Da dein Budget allerdings weit über dem liegt, was man überhaupt für ein Leichtkraftrad ausgeben kann, kannste ja über einen 2. Satz Felgen nachdenken ;o)

markus1fredl
Fragesteller

Die Beta gefällt mir wirklich sehr gut aber gibt es diese auch als ac (also Wassergekühlt)

Effigies  01.12.2014, 09:24
@markus1fredl

Die Beta RR125LC ist wassergekühlt. (LC = Liquid cooled) . Es gibt auch eine etwas schwächere Luftgekühlte, aber die heißt RR 4t 125.

Wenn Du nach LC fragst empfehle ich auch LC, Ich les die Fragen durch bevor ich antworte ;o)

markus1fredl
Fragesteller

Oke Danke :)

markus1fredl
Fragesteller

hab mir jezt mal die Beta angeschaut sie gefällt mir echt super ....aber das Reifenprofil ist ziemlich grob bist du dir sicher dass man mit diesem profil sich richtig in die kurven legen kann ("bis die rasten schleifen")???

Ich weiß zwar nicht von was ihr hier gerade redet, aber sieht nicht so aus als kenne sich jemand mit der Materie aus.... "ac (also Wassergekühlt)" AC steht erstmal für Air (A) Cooled (C) außerdem "Und auf der Straße ist bei der Auswahl eigentlich auch die Enduro am besten." ist der größte Rotz, den ich bisher gehört habe... Häufig Gelände: 2Takt Enduro (z.B. Husqvarna Wre), Gelegentlich Enduro 4Takt Enduro evtl Mischreifen (z.B. Beta RR 125 LC), nur Schotterwege oder mal ein paar Wiesen aber meist entspanntes Fahren auf der Straße: 4Takt Supermoto (2Takt meiner Meinung nach bei Sumo und 125ccm unnötig) (z.B. Beta RR 125 LC Sumo oder MZ SM 125), wenn man jedoch nur Straße fährt und dies eher sportlich tun will, dann würde ich nur ne Sportler (z.B. Honda CBR) oder Naked Bike (z.B. KTM Duke). Aber mit Enduros Rasten schleifen, ist der größte Mist, den ich jemals gehört habe...

Ich selber fahre die Aprilia SX 125 und muss sagen sowohl in Gelände als auch in Kurvenlagen ist die einfach nur Spitze.