Unterschiede zwischen Naked Bike , Super Moto , Super Sport und Enduro?

5 Antworten

Uiuiui.

Also..
Enduro Maschine - ist eine Maschine mit der du auch im Gelände Fahren kannst.
Nakedbike - Motorrad ohne viel Verkleidung
Super Sport - Motorrad mit viel Verkleidung --> Aerodynamische Eigenschaften.
Super Moto - Praktisch eine Enduro auf Straße umgebaut.

question551
Fragesteller

Was für eine Verkleidung??

ZwergVinc  27.06.2016, 01:00
@question551

Verkleidung nennt man die Teile die neben dem Tank dran sind. So das oftmals Motors usw. verdeckt werden.

question551
Fragesteller

also ist naked bike und supersport im Prinzip das selbe nur dass der eine halt ohne Verkleidung ist?

ZwergVinc  27.06.2016, 01:06
@question551

Richtig, gibt es auch von vielen firmen. Meistens ist jedoch auch nochmal eine andere Federung usw. verbaut.

Gaskutscher  27.06.2016, 08:57
@question551

Nein. Denn als ein Naked Bike wird primär das bezeichnet, was den Motorrädern der 60er und 70er Jahre entspricht: Keine Verkleidung, ausschließlich straßentauglich. Die Sitzposition bei einer als Supersport bezeichneten Maschine ist aber deutlich anders.

ZwergVinc  27.06.2016, 13:49
@Gaskutscher

Das stimmt Sitzposition ist anders anders, als ich mir jedoch letztens mal die Yamaha MT 125 und Yamaha YZF 125 angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie sich im großen und ganzen ähneln. (von Sitzposition abgesehen)

Ich weiß nicht ob es bei den 125ern relevant ist über Unterschiede zu sprechen. Bei großen Bikes kann ich dir gerne die Unterschiede erklären. Eine 125er ist denke ich dafür da um von A nach B zu kommen, also hol dir was bequemes.

question551
Fragesteller

welcher ist am bequemsten

SotisK1  27.06.2016, 00:56
@question551

Das musst du für dich selber entscheiden indem du alle mal probe fährst. Das wäre das logischste was du tun solltest.

question551
Fragesteller

Stimmt, danke

Andersherum wird was daraus:

Was willst du machen? Was soll möglich sein?

Sprich: Einsatzzweck, nur alleine Fahren oder mit Sozia, wie viel Gepäck soll auf der Maschine befestigt werden können, welche Strecken willst du fahren.

Dann weiß man was DU brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
question551
Fragesteller

Sollte Bequem sein und ein paar sachen wie eine einkaufstüte sollten schon rein passen.. und ich möchte keine rückenschmerzen davon tragen. es sollte allerdings auch nicht langsam sein.

Gaskutscher  27.06.2016, 00:57
@question551

Das bekommst du auch bei einem 125er Automatikroller geboten. :)

Bisser'l präziser muss es daher werden. Was fährst du denn jetzt gerade in der Fahrschule?

question551
Fragesteller

achja bin 1,65 gros falls es relevant ist.

Gaskutscher  27.06.2016, 00:58
@question551

Ja, ist es. Somit fallen schon mal Enduro und SuMo weg. Außer du bekommst mit Tieferlegungssatz und abgepolsterter Sitzbank die Füße noch auf den Boden.

question551
Fragesteller

wie gross muss ich für enduro sein kann ja sein dass ich noch wachse xD

Bei mir war klar das es ein naked bike werden soll. Ich finde sie sehen sportlich aus, sind (eigentlich) gemütlicher als super sportler und haben oft das für manche Eltern wichtige ABS System. Enduros sollte man auch wirklich im Gelände benutzen wenn man sie kauft (kommt auf deine Einsatzabsichten an). Schau dir mal die MT-125 Naked Bike an 👍

Schau sie dir mal als Bilder an enduro und Supermoto sind quasi die dirtbikes und supersportler sind eben die flitzer