Naked bike/Supermoto/Sportler A1?

3 Antworten

650er Naked Biker hier. :>

Hab Kollegen die eine 125er fahren (e.g. Ninja 125r).

Joa, generell sind die eigentlich schön, mir passt es momentan nicht, weil mein Handgelenk stark schmerzt. Bei diesem Motor interessiert es irgendwie auch niemanden ob es Sportbike oder Naked bike ist, die fahren alle ziemlich langsam.

Ne wr 125 wird für den Preis sicherlich nicht hinkommen. Würde mich nach einer Mondial umschauen diese sehen wirklich sehr gut aus und sind 1:1 die sx mit anderem Dekor. Sehen mmn sogar erheblich besser aus als Sex oder WR.

Xam69
Fragesteller

Klar. Schon mehrer auf ebay für 2700 gesehn die fahrtüchtig sind. Schaue mir die Mondial mal an aber im schlimmsten fall bekomme ich noch geld von meinem Eltern.

Maier3412  01.07.2023, 18:43
@Xam69

Ne sx wurde nur bis 2013 gebaut das sind also alles abgetanzte Dinger mit 50k km. Vorallem für so wenig Geld.

Hast du auch schon das Geld für die benötigte Schutzkleidung (~1500€) abgezogen?
Dein verfügbarer Betrag lässt beim Motorrad keine große Auswahl zu. Gib alles bei Mobile ein und schau, was angezeigt wird.

Maier3412  01.07.2023, 17:52

Wie gibt man denn bitte 1500€ für Schutzkleidung aus? Er braucht ja keine vollederkombi und wenn’s Geld knapp ist kann man auch gebraucht schauen, da werden oft neue Sachen zu sehr guten Preisen verkauft. Habe meine Kleidung damals neu im interne bestellt für insgesamt 800€. 350€ AGV Helm, nierengurt fastway Billo Hose und billo schuhe. Da kommt man gut hin. Gebraucht dann wsl insgesamt für 300-400€. 2100€ sind aber für ne 125er auch eher ein mageres Budget.

WECoyote  01.07.2023, 18:00
@Maier3412
Wie gibt man denn bitte 1500€ für Schutzkleidung aus?

Jemand, der Wert auf sichere und komfortable Schutzkleidung legt.

Er braucht ja keine vollederkombi und wenn’s Geld knapp ist kann man auch gebraucht schauen, da werden oft neue Sachen zu sehr guten Preisen verkauft.

Gerade bei der Schutzkleidung kommt es auf gute Passform an. Woher soll der FS wissen, ob die gebrauchten Klamotten, die er ggf. im Netz kauft, richtig sitzen? In einem Fachgeschäft ist die Auswahl deutlich höher und nach eigener Erfahrung weiß ich, dass man viele Sachen anprobieren muss, um die passenden zu finden.

Habe meine Kleidung damals neu im interne bestellt für insgesamt 800€. 350€ AGV Helm, nierengurt fastway Billo Hose und billo schuhe.

Wie bereits geschrieben, kommt es auf die richtige Passform an. Selbst erfahrene Motorradfahrer greifen meist zum falschen, da zu großen, Helm. Die Klamotten von Fastway sind zwar günstig, doch sitzen oft nicht richtig, haben keine guten Protektoren und sind wenig komfortabel. Wenn du mal eine Held oder Rukka anhattest, verstehst du, wovon ich hier schreibe.

Fazit: Ja, es gibt Klamotten, die günstiger sind, doch kann ich diese guten Gewissens nicht empfehlen. Meine liegt bei 2500€ und ist gerademal Mittelklasse.

Maier3412  01.07.2023, 18:07
@WECoyote

Ich habe mir mit 18 und dem Aufstieg auf ein „richtiges“ Motorrad eine anständige schutzkleidung gekauft. Meine schutzkleidung während der 125er Zeit hatte ich in der Fahrschule an danach nie mehr. Kein Jugendlicher der 125er macht wird in schutzkleidung fahren. Ob das so schlau ist sei mal dahingestellt aber sobald man ein richtiges Motorrad fahren kann ist die schutzkleidung wesentlich wichtiger und da passen die Sachen die man mit 15 gekauft hat meist nichtmehr also hat man 2500€ verpulvert für Klamotten die 2 Jahre im Schrank verstauben. So ist meine Sichtweise darauf deshalb lieber günstig laufen mit 15. außer natürlich die Jacke da habe ich mir auch direkt eine richtige von dainese gekauft aber Schuhe und Hose halte ich mit 15 für vernachlässigend

WECoyote  01.07.2023, 18:30
@Maier3412
Kein Jugendlicher der 125er macht wird in schutzkleidung fahren

Glücklicherweise sind viele meine Schüler schlauer als die, die du zu kennen scheinst. Bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten können die Folgen erheblich sein. Es ist egal, auf welcher Maschine du sitzt, wenn dir ein Auto seitlich rein fährt, ist dein Fuß oder Unterschenkel im Eimer. So ein Splitterbruch kann sogar zur Amputation führen.
Dank eines Projektes konnte ich mir Schutzkleidung anschauen, die Unfälle hinter sich hatte. Seitdem fahre ich nie wieder ohne vernünftige und kann es auch keinem empfehlen.

Xam69
Fragesteller

Gucke ob die von meinem Bruder mir passt. Werde nach der Fahrschule sowieso nicht mehr alles tragen. Helm kaufe ich natürlich einen eigenen.

WECoyote  01.07.2023, 18:32
@Xam69

Ohne vollständige Schutzkleidung fahren ist schlichtweg dumm. Ich hoffe, dass du nie diese Erfahrung machen musst, doch sollte dir bewusst sein, dass dich die Folgen eines Unfalls ein Leben lang begleiten können.