125er Supermoto oder Supersportler/naked?

3 Antworten

Hey,

zu den einzelnen Fahrzeugen kann ich dir leider nichts sagen, da ich eher der Kawasaki typ bin aber...

Es kommt drauf an was zu dir passt!

Bist du eher der Fan von Jung, sportlich und eher wenig verkleidung was ebenfalls dann natürlich dünner ist, oder ob du eher der Typ für große und eher "mächtige" Maschinen bist.

Wenn du es nur für die Schule brauchst und für eher kürzere strecken aber trotzdem sportlich fahren möchtest kannst du eigentlich alle Fahrzeugtypen nehmen, erst wenn du weite strecken fährst also alles über 50 km am stück wird es mit einem Motorrad bei den du dich immer stark nach vorne legen musst um an die Griffe zu kommen oder beispielsweise bei einer Chopper bei der die Griffe sehr weit oben sind und es mit der Zeit in den Armen weh tut, problematisch werden.

Ich persönlich bin eher der Typ für naked Bikes, da ich es schöner finde wenn das Bike etwas schmaler ist und man Motor so wie den rest sieht, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Wenn es immer nur so kleine Strecken bleiben sollen eignen sich aus meiner sicht alle Bikes. Der rest sollte nach Ausschlussverfahren geschehen. Guck dir vergleiche zwischen den Maschinen an und guck was andere Leute die das Motorrad fahren sagen (nicht alles muss zwangsläufig immer stimmen).

Aber im besten falle mal zu den Händlern fahren oder anrufen und dich beraten lassen, eventuell kannst du ja auch mal probe fahren.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Lg.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja danke für die Antwort, hab mir auch überlegt mir eine Kawasaki z125 zu holen, hast du mit der vielleicht Erfahrung?

Ich würde folgende Taktik empfehlen : Etwas weniger gucken, dafür mehr Probe fahren. Denn bei einem Motorrad sind Höhe, Gewicht, Sitzposition, Radstand, Abstand zum Lenker, Lenkerposition, Lenkerhöhe, Motorcharakteristik, Fahrwerk und natürlich Qualität und Ersatzteilversorgung / Händlernetz weitaus wichtiger, als die Optik. Ein Bike kann Dir noch so gut gefallen, wenn Du davor stehst. Wenn Du z.B. mit einer Supersport Maschine dank des schmalen, tief sitzenden Lenkers nicht heil durch den Kreisverkehr kommst, nützt Dir die schicke Optik rein gar nichts mehr. 😉

@Knattergreis

Ist generell immer eine gute Idee. Nicht zu sehr in Bilder und Videos vergucken, sondern für sich selbst rausfinden, was einem wirklich gefällt. Es ist super wichtig, dass man sich auf einer Maschine wohlfühlt und das sie zu einem passt. Da kommt man am Ende oft auf ganz andere Maschinen, als man am Anfang dachte.

Wenn natürlich mehrere passende Kandidaten zur Auswahl stehen, kann man da nach Emotion entscheiden. Finde ich beim Motorrad auch sehr wichtig.

Besser ist keins von den Fahrzeugkonzepten, sie sind nur für unterschiedliche Fahrer konzipiert. Wobei eine "Supersportler" als 125er konzeptionell wenig Sinn macht. Da geht es dann nur rein um die Optik und Sitzposition.

Dein angegebenes Fahrprofil ist jetzt wenig spezifisch. Theoretisch kannst du all das mit jeder der Maschinen machen.

Fahr die doch einfach mal Probe um zu sehen, wie dir die Sitzposition gefällt. Als Anfänger wirst du das Fahrverhalten noch nicht so richtig beurteilen können, aber schon beim sitzen und normalen fahren feststellen, dass sich eine Sportler und eine Supermoto grundverschieden fahren.

Generell ist für den Anfang ein Naked Bike sehr gut geeignet. Die Sitzposition ist nicht so fordernd, das Handling fällt mit den breiteren Lenkern etwas leichter, sie sind nicht so hoch und du hast mit vielen Körpergrößen einen sicheren Stand.

Supermotos sind da um einiges höher, was für Anfänger oftmals schwierig ist, wenn sie nicht so großgewachsen sind. Bei den 125ern ist das Handling aber auch da recht gutmütig. Du wirst aber unbequemer fahren, als auf einem naked Bike.

Sportler sind von der Sitzposition her meist nicht so gemütlich und für längere Strecken ausgelegt (heißt nicht, dass man es nicht doch machen kann). Das Handling und die Sitzposition sind für viele aber erst mal sehr gewöhnungsbedürftg. Gleichzeitig hat es auch am wenigsten mit "großen" Supersportlern zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Fahr einfach alle mal Probe und entscheide dann. Manchmal sieht ein Bike optisch hammermäßig aus, doch beim Fahren merkt man plötzlich, dass es überhaupt nicht zu einem passt.

Ist nicht selten bei Supersportlern der Fall :D

@TK1138

Ich hab festgestellt, dass mir SuMos überhaupt nicht zusagen.

Wobei die für mich größte Enttäuschung die Brutale 800 war. Optisch ein Traum, fahrerisch einfach furchtbar.